123 junge Menschen starten in das Studium Steuer- und Wirtschaftsrecht

02.03.2020

Dass alle etwas aufgeregt sind, merkt man schon daran, dass die ersten Reihen des Hörsaales leer bleiben und die jungen Menschen sich auf die letzten Reihen konzentrieren.

Am Montag, 2. März 2020 ist für 123 Studierende der Beginn für ein dreijähriges Studium, bei welchem am Ende (hoffentlich) ein Bachelor of Laws, LL.B. stehen wird. 80 weibliche und 43 männliche haben sich für den Studiengang eingeschrieben. Sie kommen von den verschiedenen Ausbildungsfinanzämtern aus ganz Baden-Württemberg.

Der Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst begrüßte die "Ersties" und informierte nicht nur über die Stadt Ludwigsburg, sondern auch über die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen.
Der katholische Hochschulseelsorger und Pfarrer Stephan Seiler-Thies von der Evangelischen Studierendengemeinde stellten ihre Einrichtungen vor und auch das Studienbüro und dessen Aufgaben wurden den Neuen erläutert.
Dass es an der Hochschule eine Gleichstellungsbeauftragte gibt, war dann aber für viele der angehenden Studierenden doch neu.
Lina Ulmer informierte über den Studierendenrat (StuRa) und Alexander Seeger gab einen Einblick in die Arbeit des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Die Flüchtlingsbetreuung an der HVF wurde von Stefanie Albrecht und Emily Bader vorgestellt.

Die Dekanin der Fakultät II (Steuer- und Wirtschaftsrecht) Professorin Dr. Alexandra Albert stellte das Steuerstudium im Detail vor und spätestens jetzt wussten die Studierenden, was in den kommenden drei Jahren auf sie zukommen wird.

Um auf dem Hochschulcampus den Überblick nicht zu verlieren, gab es zum Abschluss dieses Vormittages noch eine Führung.

Bevor es dann am Mittwoch den 4. März mit dem Vorlesungsbeginn ernst wird, steht am Dienstag die feierliche Vereidigung und die Ernennung zu Beamtinnen und Beamten im Beisein der Angehörigen im Neuen Schloss in Stuttgart auf dem Programm.

Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst begrüsst die neuen Studierenden.