7. Zukunftskongress Staat & Verwaltung in Berlin (27.-29.05.2019)

13.05.2019

Mit dem Zukunftskongress Staat & Verwaltung beginnt Ende Mai zum siebten Mal die Leitveranstaltung des Public Sector für digitalen Wandel. Unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat hat sich der Zukunftskongress in den letzten sechs Jahren als impulsgebender Kongress in der Branche etabliert.

Kern des Zukunftskongresses sind die technologischen, organisatorischen und strukturellen Aufgaben der Digitalisierung, die Staat und Verwaltung kohärent bewältigen müssen. Unter diesem Anspruch diskutieren zentrale Führungspersönlichkeiten und FachexpertInnen aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft die Chancen der digitalen Entwicklungen und erarbeiten gemeinsam innovative Lösungsansätze und konkrete Handlungsempfehlungen für eine moderne, digitale und serviceorientierte Verwaltung von morgen.

Im Rahmen des Kongresses wird Prof. Dr. Müller-Török an einer Paneldiskussion mit VertreterInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Ziel dieses DACH-Dialoges über Gemeinsamkeiten und Unterschiede ist es, neue Leitlinien für öffentliche Entscheidungsträger zu entwickeln. Unter der Moderation von Prof. Dr. Gerhard Hammerschmid von der Hertie School of Governance werden unter anderem der Mehrwert von öffentlichen Digitalisierungsmaßnahmen, der Einfluss der jeweiligen föderalen Strukturen und Strategien zum Einsatz neuer digitaler Lösungen diskutiert.

Weiterführende Informationen zum Zukunftskongress finden Sie hier.

Nähere Details zum DACH-Dialog mit Prof. Dr. Müller-Török finden Sie hier.

Prof. Dr. Robert Müller-Török