Abschied des Rektors - 22. April 2022

22.04.2022

Rund 90 Personen folgten der Einladung des Rektorats zur Verabschiedung des Rektors Professor Dr. Wolfgang Ernst und damit für einen bis auf den letzten Platz gefüllten Raum.

Das Grußwort des Ministeriums für Finanzen Baden-Württemberg überbrachte der Ministerialdirektor Jörg Krauss. Er würdigte die Verdienste von Ernst, der die Hochschule im Jahr 2016 in einer sehr schwierigen Zeit übernommen hat und die HVF wieder zu einer bekannten und mit einem guten Ruf ausgestatteten Hochschule gemacht hat.

Otto Arens als externes Mitglied des Hochschulrats bedankte sich bei Wolfgang Ernst für die Abarbeitung der Zulagen-Affäre und die positive Entwicklung der HVF seit seinem Amtsantritt. Im Namen des gesamten Hochschulrats bedankte er sich für das Geleistete und die Vorarbeit, die Ernst geleistet hat und die nun fortgesetzt werden muss.

Für die Hochschulangehörigen sprach Professor Dr. Arne Pautsch und hob dabei besonders eine Leistung hervor, die an einer Hochschule nicht besonders oft vorkommt. Mit dem Studiengang Digitales Verwaltungsmanagement wurde in der Amtszeit nicht nur ein neuer, sondern auch ein in die Zukunft zeigender Studiengang etabliert. Ausgebaut wurde in dieser Zeit auch die Forschung an der HVF. Die Drittmitteleinwerbungen lagen vor Beginn des Amtsantritts von Ernst bei 15.000 Euro. Im Jahr 2020 waren es 300.000 Euro und damit einer von vielen Belegen, wie sich der Forschungsbereich an der HVF entwickelt hat.

Professor Dr. Thilo Haug, als Prorektor für Studium und Lehre ist einer derjenigen, die Wolfgang Ernst von seinem ersten Arbeitstag an begleitet hat. In seinem Rückblick merkte man, wie eng Haug und Ernst zusammengearbeitet haben, denn viele Dinge, von denen er berichtete, waren den meisten der Gäste wohl nicht bekannt.

Wolfgang Ernst bedankte sich zum Abschluss der offiziellen Feier bei den Gästen. „Ich übergebe eine geordnete Hochschule und das tue ich mit einem gewissen Stolz. Mich freut, dass sich die Hochschule so gut entwickelt hat“, sagte der scheidende Rektor unter dem Applaus des Publikums.

Eine Fotostrecke zur Veranstaltung finden Sie hier.

Abschiedsfeier Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst