Absolventen, auf die man sich freut

09.03.2021

Der Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF), Prof. Dr. Wolfgang Ernst, begrüßte die mehr als 150 Zuseher und Zuhörer bei dieser Videokonferenz und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zur ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss. „Es war kein einfaches letztes Semester – weder für Sie noch für uns“, sagte Wolfgang Ernst gleich zu Beginn der Veranstaltung.

Von den 123 Studierenden, die den Studiengang Steuerverwaltung im März 2018 begonnen hatten, haben 108 erfolgreich das Studium „Gehobener Dienst der Steuerverwaltung“ abgeschlossen. Und die Noten können sich auch sehen lassen: es gab einmal die Note „sehr gut“ und 22 mal die Note „gut“. Sehnsuchtsvoll erwartet werden die 73 Absolventinnen und 35 Absolventen von der baden-württembergischen Finanzverwaltung. Das betonte nicht zuletzt deren oberste Dienstherrin, Ministerin Edith Sitzmann, bei Ihrem Grußwort, das als Video eingespielt wurde.

„Die Steuerverwaltung sorgt dafür, dass wir auch alle öffentlichen Leistungen finanzieren können“, so die scheidende Ministerin. „Denn bekanntlich ist ja ohne Moos nichts los“, fügte sie hinzu. Sitzmann betonte weiter, dass die öffentliche Verwaltung junge Nachwuchskräfte braucht. „Und seien sie sicher, wir freuen uns auf sie“, sagte die Ministerin und verwies auf die außerordentlich guten Karrierechancen in diesem Bereich. Dann gab es auch noch Preise vom Finanzministerium. Die gravierte Stele und zwei Eintrittskarten für die Schlösser und Gärten Baden-Württembergs gingen an die Jahrgangsbeste, Bettina Höfler. Lea Sigmund als Jahrgangszweitbeste und Angelika Löwe als Jahrgangsdrittbeste erhielten ebenfalls je zwei Schlosscards.

Mit Preisen ging es dann auch weiter. Für die drei besten Bachelorarbeiten hatte die Professor Ralf Wuttke-Stiftung jeweils 500 Euro ausgelobt. Lisa Marie Brenner, Vera Weiss und Michaela Kugler haben die Jury durch ihre Bachelorarbeiten überzeugt.

Einen Preis für besonderes Engagement während des Studiums sicherte sich Ute Schneider und sie darf sich ebenfalls über 500 Euro vom Staatsanzeiger freuen.

Die BBBank zeichnete dann die Jahrgangsbeste und -zweitbeste, Bettina Höfler und Lea Sigmund aus. Nachdem es zuvor vom Ministerium Sachpreise gegeben hatte, gab es nun für beide je einen Scheck über 500 Euro.

Die letzte Videoeinspielung des Tages kam dann stellvertretend für die Hauptdarsteller des Tages, die Absolventinnen und Absolventen. Die Jahrgangssprecherin Ute Schneider blickte noch einmal auf die drei Jahre Studium zurück. Sehr humorvoll beschrieb Schneider unter anderem das digitale Semester und die Herausforderungen von Videokonferenzen. Einen besonderen Dank hatte sie sich für den Schluss aufgehoben: „Der allerwichtigste Dank gebührt uns selbst. Denn wir alleine haben diese schwere Prüfung gemeistert und darauf können wir stolz sein.“

Das Schlusswort hatte dann Wolfgang Ernst. „Freuen Sie sich über das Erreichte, aber blicken Sie noch weiter nach vorne“, so der Appell des Rektors.

Nachfolgend finden Sie die Video-Grußworte, -Laudationes und Reden:

Grußwort Edith Sitzmann, Finanzministerin Baden-Württemberg

Laudatio von Dagmar Beyer für Lisa Marie Brenner

Laudatio von Bernd Bechtold für Vera Weiss

Laudatio von Prof. Dr. Gunda Rosenauer für Michaela Kugler

Laudatio Breda Nußbaum für Ute Schneider

Laudatio Petra Hasebrink für Bettina Höfler und Lea Sigmund

Rede der Jahrgangssprecherin Ute Schneider

Die Technik als Herausforderung: Jens Schmidberger steuert die Bachelorfeier.

Wolfgang Ernst gratuliert den Absolventinnen und Absolventen virtuell.