Anmeldebeginn für Neuauflage der Seminarreihe "Bürgerbeteiligung"

06.12.2018

Anmeldebeginn für Neuauflage der Seminarreihe Bürgerbeteiligung

Der Bildungsverbund "Bürgerbeteiligung" kündigt den Start seiner neuen Seminarreihe ab März 2019 an. Aus der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg bringen Frau Professorin Zimmermann-Kreher, Herr Professor Pautsch und Herr Professor Müller-Török dazu ihre Expertise ein.

Wenn Bürgerbeteiligung auch Ihr Thema ist, das Sie erfolgreich weiter entwickeln wollen, dann laden die Führungsakademie Baden-Württemberg, die Hochschule für öffentliche Finanzen und Verwaltung Ludwigsburg, die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und weitere Kooperationspartner herzlich zur Teilnahme am gemeinsamen Seminarangebot "Bürgerbeteiligung" ein.

Das Seminarangebot richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie an Bürgerinnen und Bürger. Es vermittelt theoretische Grundlagen sowie praktische Erfahrungen der Bürgerbeteiligung und fördert den Erfahrungsaustausch und Perspektivwechsel. Die Seminare werden von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern geleitet.

Die Grundlagenmodule zu Bürgerbeteiligung starten im März 2019.

• Modul 1: Mitwirkung und Bürgerbeteiligung – Eine Einführung
    Datum: 12. März 2019 – Veranstaltungsort: Stuttgart
  • Modul 2: Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung
    Datum: 10./11. April 2019 – Veranstaltungsort: Stuttgart
  • Modul 3: Führung und Steuerung von Beteiligungsprozessen
    Datum: 20./21. Mai 2019 – Veranstaltungsort: Stuttgart
  • Modul 4: Kommunikation und Pressearbeit in Beteiligungsprozessen
    Datum: 10. Juli 2019 – Veranstaltungsort: Stuttgart

Die Vertiefungsmodule beginnen im September 2019 und enden im Februar 2020.

Die Seminare sind modular aufgebaut. Einzelbuchungen sind möglich. Die Teilnahme an allen Grundlagenmodulen sowie die Teilnahme an mindestens sechs Seminartagen aus den Vertiefungsmodulen wird zertifiziert.

Weitere Informationen finden Sie auf dem beigefügten Flyer.

Anmelden können Sie sich ab sofort über den folgenden Link

Bildquelle: Führungsakademie Baden-Württemberg