Auf dem Weg zur Normalität - 28. Oktober

28.10.2021

Schon lange vor der eigentlichen Saalöffnung tummeln sich feierlich gekleidete Menschen vor der Musikhalle in Ludwigsburg. Die Stimmung unter den Absolventen ist aufgeregt und gleichzeitig freudig. Bevor es dann in den Saal geht, findet die obligatorische 3-G-Kontrolle durch Mitarbeiter der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) statt. Dank guter Organisation werden Schlangen vor dem Gebäude vermieden und die ehemaligen Studierenden können Platz nehmen. Allerdings gilt während der gesamten Veranstaltung auch hier die Maskenpflicht.

„Wir sind auf dem Weg zur Normalität, aber es ist noch ein Stück zu bewältigen.“ Mit diesen Worten begrüßte Professor Dr. Wolfgang Ernst, der Rektor der HVF und äußerte gleichzeitig sein Bedauern darüber, dass die Angehörigen aufgrund der Corona-Vorschriften nicht teilnehmen durften. Allerdings hatten diese die Möglichkeit über den eingerichteten Livestream zumindest online an der Feier teilzunehmen. Gefehlt haben auch andere Gäste wie beispielsweise Festredner und Preisstifter.

Im Studiengang Rentenversicherung haben 58 Studierende an den Abschlussprüfungen teilgenommen. Gestartet waren 60, zwei Personen haben das Studium abgebrochen, was einer Quote von 3,4 % entspricht. Die Durchschnittsgesamtnote war 2,18 und viermal gab es die Note sehr gut. Besonders erfreulich: Von der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg haben alle Absolventinnen und Absolventen ein Übernahmeangebot erhalten. Eine ganze Reihe möchte aber an weiterführenden Masterstudiengängen teilnehmen.

47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Abschlussprüfungen gab es beim Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung (AFV). Von den Studierenden, die vor drei Jahren begonnen haben, brachen drei das Studium ab was einer Quote von 6 % entspricht. Zweimal gab es die Note sehr gut und 2,2 war die Durchschnittsgesamtnote. 85 % der Absolventinnen und Absolventen bleiben im Landesdienst.

Moderiert wurde die Veranstaltung von der Absolventin Saskia Vohmann und dem Absolventen Patrick Kerti. Beide waren dann auch mächtig stolz, dass sie im Anschluss an die Begrüßung die Videoeinspielung des neuen baden-württembergischen Finanzministers, Dr. Danyal Bayaz ankündigen durften. Bayaz überbrachte die Glückwünsche des Ministeriums und gratulierte den Preisträgern. Eine gravierte Stele und zwei Schlosscards für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erhielt Adrian Wolff als Jahrgangsbester aus dem Studiengang AFV. Zwei Schlosscards gingen an den Zweiplatzierten Frank Zipf, der nur in der zweiten Nachkommastelle mit 1,54 ganz knapp hinter Wolff gelegen hatte. Die Drittplatzierte Sarah Scheu erzielte die Note 1,6 und durfte sich ebenfalls über zwei Schlosscards freuen.

Videobotschaft Dr. Danyal Bayaz, Finanzminister Baden-Württemberg

In einem weiteren Grußwort brachte Ministerialdirigentin Christine Engelhardt vom Sozialministerium Baden-Württemberg ihre Freude darüber zum Ausdruck, schon bald die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen zu können.

Videobotschaft Christine Engelhardt, Ministerialdirigentin, Sozialministerium Baden-Württemberg

Die Grußworte und die Namen der Preisträger der BBBank kamen per Videobotschaft von Petra Hasebrink Direktionsleiterin öffentlicher Sektor der BBBank eG. Als Jahrgangsbester wurde erneut Adrian Wolff ausgezeichnet. Der Preis für besonderes soziales Engagement ging an Elena Maria Müller aus dem Studiengang Rentenversicherung und für studentisches Engagement erhielt Saskia Vohmann den Preis und wurde dabei von ihrem Co-Moderator Patrick Kerti geehrt.

Video Petra Hasebrink, BBBank

Der Verein der Freunde der Hochschule zeichnete die besten Bachelorarbeiten aus. Der Vorsitzende Klaus Warthon nannte die Preisträger per Videoeinspielung. Sarah Scheu aus dem Studiengang AFV wurde für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Grundsteuerreform in Baden-Württemberg“ ausgezeichnet und Pia-Charlotte Thienemann für ihre Bachelor-Thesis „Die Auswirkung von Homeoffice auf die Arbeitsproduktivität in der Deutschen Rentenversicherung“ im Studiengang Rentenversicherung.

Video Klaus Warthon, Vorsitzender, Verein der Freunde der Hochschule

Den Abschluss der Preisverleihung bildeten die Preise des Staatsanzeigers, welche durch die Chefredakteurin Breda Nußbaum mit einer weiteren Videobotschaft verliehen wurden. Für besonderes Engagement wurden Larissa Schreiber (Studiengang Rentenversicherung) und Larissa Bertsch (AFV) ausgezeichnet.

Video Breda Nußbaum, Chefredakteurin Staatsanzeiger

Larissa Schreiber konnte dann auch gleich auf der Bühne bleiben. Aus den Händen von Professor Dr. Fabian Walling erhielt sie das Ethikum vom baden-württembergischen Referat für Technik- und Wissenschaftsethik (rtwe).

Das Studium Revue passieren ließen die Jahrgangssprecherin Larissa Schreiber für den Studiengang Rentenversicherung und Adrian Wolff für den Studiengang Allgemeine Rentenversicherung.

Dann war endlich der Moment gekommen, auf den alle hingearbeitet hatten. Die Übergabe der Bachelor-Urkunden. Professor Dr. Fabian Walling überreichte die Urkunden für den Studiengang Rentenversicherung und sein Kollege Professor Michael Grau für den Studiengang AFV.

Das Schlusswort hatte dann wieder Professor Dr. Wolfgang Ernst. Der Rektor beglückwünschte alle Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss und beendete dann die Feier. Gerne hätte der eine oder andere noch mit einem kühlen Getränk angestoßen. Aber das muss in Zeiten von Corona ausfallen. Oder wie Wolfgang Ernst eingangs sagte: „Wir sind auf dem Weg zur Normalität, aber es ist noch ein Stück zu bewältigen.“

Bachelorfeier in der Musikhalle Ludwigsburg

Die Absolventen des Studiengangs Rentenversicherung