Bachelorfeier der Studiengänge Allgemeine Finanzverwaltung und Rentenversicherung

27.10.2022

Endlich wieder in Präsenz! Darüber waren sich alle einig, die an der Bachelorfeier der Studiengänge „Allgemeine Finanzverwaltung“ und „Rentenversicherung“ in der Musikhalle Ludwigsburg am 28. September 2022 teilgenommen haben.

Auf ihre Angehörigen mussten etwa 110 Absolventinnen und Absolventen damit diesmal nicht verzichten, da sie bis zu zwei Begleitpersonen mitbringen konnten. Auch eine Reihe geladener Redner und Gäste aus verschiedenen Institutionen nahmen in Präsenz teil. Anwesend waren auch zahlreiche Hochschulangehörigen. Zusätzlich wurde die Veranstaltung live gestreamt, was regen Zuspruch fand.

Die Feierlichkeiten wurden durch Prorektor Prof. Dr. Thilo Haug mit Grußworten einbegleitet. Der guten Tradition folgend, führten danach zwei Absolventinnen der Studiengänge als Moderatorinnen durch die Feier: Mayleen Urbansky, Absolventin des Studiengangs Allgemeine Finanzverwaltung und Carolin Volkmer vom Studiengang Rentenversicherung.

Musikalisch für beste Stimmung sorgten während der Feier Vera Reissmüller & Band.

Die Moderatorinnen baten als ersten Gast Herrn Ministerialrat Steffen Erb vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg zu einem Grußwort und zur Verleihung von Preisen für die drei Jahrgangsbesten des Studiengangs „Rentenversicherung“ auf die Bühne. Besonders hob er hervor, dass die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs, der exklusiv in Ludwigsburg angeboten wird, dringend gebraucht werden.

Als Vertreterin des baden-württembergischen Finanzministeriums war die Staatssekretärin Gisela Splett aus Stuttgart nach Ludwigsburg gekommen. Frau Splett hatte die Preise des Ministeriums für die zwei Jahrgangbesten des Studiengangs „Allgemeine Finanzverwaltung“ mit dabei. Gisela Splett freute sich für alle, denn wie sie sagte, „erwartet die baden-württembergische Finanzverwaltung sie schon mit großer Vorfreude“.

Traditionell werden die Preise für die jeweils beste Bachelorarbeit der beiden Studiengänge vom Herrn Warthon, Bürgermeister von Benningen und Vereinsvorsitzender vom Verein der Freunde der Hochschule, vergeben. Der Verein der Freunde hat dieses Mal auch wieder die Kosten für die Band übernommen.

Mit einem Grußwort und Preisen zeichnete Chefredakteurin Breda Nussbaum die beiden Preisträger des Staatsanzeigers für „besonderes Engagement“ aus. Die personalisierten, als Zeitungsartikel gestalteten Urkunden des Staatsanzeigers kamen sehr gut an.

Das Ende bildete die Videobotschaft von Petra Hasebrink, Landesdirektorin der BBBank. Sie gratulierte den beiden Jahrgangsbesten der Allgemeinen Finanzverwaltung und Rentenversicherung zu ihren hervorragenden Leistungen.

Als Höhepunkt der Feier wurden die Bachelor-Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen überreicht. Für die beiden AGs der Allgemeinen Finanzverwaltung übernahmen dies Herr Prof. Grau und Herr Prof. Dr. Mitsch. Frau Prof. Dr. Gaugel und Herr Prof. Dr. Walling übergaben die Bachelor-Urkunden für die zwei AGs der Rentenversicherung.

In der Rede der beiden Jahrgangssprecherinnen, die gleichzeitig auch Schwestern sind, ließen Frau Ivana Veselinovic für den Studiengang Rentenversicherung und Jovana Veselinovic für die Allgemeine Finanzverwaltung die letzten drei Jahre Studium an der HVF Revue passieren.

Prorektor Dr. Thilo Haug „entließ“ die frisch gebackenen Akademikerinnen und Akademiker unter donnerndem Schlussapplaus in eine berufliche Zukunft, die vielversprechende Perspektiven im öffentlichen Dienst des Landes Baden-Württemberg bzw. der sozialen Daseinsvorsorge bietet.

Wir wünschen unseren Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre Zukunft und bedanken uns bei allen Förderern, Preisstiftern und Sponsoren.

Kontakt >>

Fotograf: studio@photoschneider.com