Bachelorfeier des Studiengangs „Gehobener Dienst der Steuerverwaltung“

27.10.2022

Im Theatersaal des Forums am Schlosspark Ludwigsburg hatten sich am 30. September 2022 über 300 Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs Herbst 2019 „Gehobener Dienst der Steuerverwaltung“ eingefunden, um ihre Urkunden in Empfang zu nehmen. Nachdem Sie etwa die Hälfte ihres Studiums Covid-bedingt online bewältigt hatten, konnten sie nun ihren Abschluss in Präsenz feiern – dafür umso ausgelassener und im festlichen Rahmen.

Vera Reissmüller und Band begleiteten musikalisch in die Veranstaltung und sorgten für gute Stimmung, bis alle Absolventinnen und Absolventen ihre Plätze eingenommen hatten.

Die Rektorin der HVF, Frau Dr. Iris Rauskala, begrüßte die zahlreichen Gäste im Forum – neben den Absolventinnen und Absolventen und deren Angehörigen, Freunde und Familien hatte sich eine Reihe geladener Redner und Gäste aus verschiedenen Institutionen in Präsenz eigefunden.  Anwesend waren auch zahlreiche Hochschulangehörigen. Parallel wurde die Veranstaltung live per Internet übertragen, damit auch die zu Hause Gebliebenen an der Bachelorfeier teilnehmen konnten.

Moderiert wurde die Feier vom Duo Maren Bretzger und Calogero Groth, beide der guten Tradition folgend Absolventin bzw. Absolvent des Steuer-Studiengangs.

Sie baten als ersten Gast Herrn Ministerialdirektor Jörg Krauss vom Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg zu einem Grußwort und zur Verleihung von Preisen für die drei Jahrgangbesten auf die Bühne. Nachdem er den Gruß des Finanzministers Dr. Danyal Bayaz ausgerichtet hatte, betonte Ministerialdirektor Krauss, wie ungeduldig die Absolventinnen und Absolventen in der Praxis erwartet werden und dass ihnen die besten Karrierewege offenstehen, sie zunächst aber erfreulicherweise zu den ersten Profiteuren der Erhöhung der Einstufung im gehobenen Dienst gehören.

Als nächster Redner und Preisüberreicher wurde Professor Matthias Alber auf die Bühne gebeten. Er wurde als Dank für die besonderen Verdienste in der Vorbereitung auf die Laufbahnprüfungen von den Absolventinnen und Absolventen mit frenetischem Applaus auf die Bühne begleitet. In seiner Funktion als Vorsitzender der Ralf-Wuttke-Stiftung überreichte er Preise für die drei besten Bachelorarbeiten. Die Wuttke-Stiftung übernahm übrigens auch wieder die Kosten für die Band.

Die Chefredakteurin des Staatsanzeigers, Breda Nußbaum, ehrte zwei Absolventinnen für besonderes Engagement und überreichte ebenso Preise. Die als Zeitungsartikel personalisiert gestalteten Urkunden des Staatsanzeigers kam wieder sehr gut an.

Seit vielen Jahren verleiht auch die BBBank aus Karlsruhe Preise. Mit einer Videobotschaft wandte sich Landesdirektorin Petra Hasebrink an das Publikum. In diesem Jahr erhielten die drei Jahrgangsbesten Geldpreise.

Nach einem weiteren Musikbeitrag der Band war es endlich soweit: Aus den Händen ihrer Professorinnen und Professoren wurden die Bachelorurkunden an die 12 AGs überreicht.

Danach hatten die Absolventinnen und Absolventen das Wort. Stellvertretend für den gesamten Jahrgang ließ die Jahrgangssprecherin Phalgooni Ray in sympathischer Art und Weise die vergangenen drei Jahre des Studiums Revue passieren.

Sie hatte danach auch noch eine wichtige Rolle beim letzten Programmpunkt der Feier. Als Mitglied des Klarinettenchor Maripo rundete sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen die Feierlichkeiten mit drei Musikstücken ab.

Rektorin Iris Rauskala „entließ“ die frischgebackenen Akademikerinnen und Akademiker in eine verantwortungsvolle und zugleich vielversprechende berufliche Zukunft.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen alle Gute für ihre Zukunft und bedanken uns bei allen Förderern, Preisstiftern und Sponsoren für die Unterstützung der Feier!

Kontakt >>

Photo: studio@photoschneider.com