Bachelorfeier in Präsenz ist zurück - 27. Oktober 2021

27.10.2021

„Ich freue mich, dass sie, die wichtigsten Teilnehmer, hier im Forum Ludwigsburg sind und hoffe, dass unsere Liveübertragung auch ihre Familien sowie alle Mitarbeitenden und Lehrenden erreicht“, begrüßte der Rektor Professor Dr. Wolfgang Ernst die Absolventen. Corona-bedingt waren die Teilnehmerplätze begrenzt, so dass nur Absolventen an der Bachelorfeier in Präsenz teilnehmen konnten.

Insgesamt waren es 310 Studierende, die im Studiengang Steuerverwaltung einen erfolgreichen Abschluss erzielt haben. Ursprünglich hatten das Studium vor drei Jahren 426 Menschen begonnen. 53 davon haben sich entschieden, das Studium abzubrechen, was einer Quote von 12,4 % entspricht. Von den 373 Teilnehmern an der Abschlussprüfung haben es 63 nicht geschafft, die Prüfungen zu bestehen, was einer Durchfallquote von 16,8 % entspricht. Bei einer Durchschnittsgesamtnote von 3,0 oder 405,82 Punkten haben sieben Absolventinnen und Absolventen geschafft, mit der Traumnote 1 und damit sehr gut abzuschneiden.

Wie gut die Berufsaussichten für den Abschluss in diesem Studiengang sind, berichtete die Oberfinanzdirektion in Karlsruhe. 285 Personen haben ein Übernahmeangebot erhalten, 14 weitere benötigen als Aufstiegsbeamte ein solches nicht, da sie sich schon in einem Beamtenverhältnis im Lebenszeitstatus befinden. 11 Personen verzichteten auf die Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Probe und gaben vorwiegend private Gründe an.

Die beiden Moderatoren Selina Schill und Ingo Eh kündigten dann die Grußworte des Finanzministeriums an. Diese kamen vom neuen baden-württembergischen Finanzminister Dr. Danyal Bayaz. Dass die Namen der besten Absolventinnen und Absolventen im Video nicht genannt wurden, war dem Vorlauf der Aufzeichnung geschuldet. Die Bekanntgabe der Preisträger übernahm dann Wolfgang Ernst. Eine gravierte Stele und zwei Schlosscards für die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erhielt Anna Daum aus Ettlingen als Jahrgangsbeste mit der Gesamtnote 1,0 und der Endpunktezahl von 552,03. Zwei Schlosscards gingen an die Zweitplatzierte Carina Denzel aus Biberach mit 547,55 Punkten und ebenfalls mit einer Gesamtnote von 1,0. Die Drittplatzierte Julia Hermann aus Waiblingen erzielte auch die Gesamtnote 1,0 war mit 545,63 Punkten nur 1,92 Punkte äußerst knapp hinter der Zweitplatzierten und darf sich ebenfalls über zwei Schlosscards freuen.

Videobotschaft von Dr. Danyal Bayaz, Finanzminister Baden-Württemberg

Petra Hasebrink, Direktionsleiterin öffentlicher Sektor überbrachte per Videoeinspielung die Grußworte der BBBank aus Karlsruhe. Die Preise gingen an Anna Daum, Carina Denzel und Julia Hermann.

Video von Petra Hasebrink, BBBank

Für die Professor Ralf Wuttke-Stiftung war deren Vorsitzender, Professor Matthias Alber in das Forum gekommen. Nach seinem Grußwort überreichte er die Preise an Katrin Braun als Erstplatzierte, Sandra Hermann auf Platz 2 und Michael Lehr auf dem dritten Platz.

Über weitere Preise des Staatsanzeigers, die dessen Chefredakteurin Breda Nußbaum per Videoeinspielung bekanntgab, durften sich Annalena Zeller und Celine Löffler für besonderes Engagement während ihres Studiums freuen.

Video von Breda Nußbaum, Staatsanzeiger

Bevor die Übergabe der Urkunden erfolgte, gab es einen Rückblick auf die dreijährige Studienzeit durch die Jahrgangssprecherin Viktoria Beidin. Diese durfte dann auch gleich auf der Bühne bleiben und erhielt aus den Händen von Professor Dr. Fabian Walling das Ethikum vom baden-württembergischen Referat für Technik- und Wissenschaftsethik (rtwe).

Nach einer musikalischen Einlage von Christopher Mosselman und Band war es dann endlich so weit. Aus den Händen ihrer Professorinnen und Professoren erhielten die Absolventen die Urkunde auf die sie hingearbeitet hatten: den Hochschulgrad Bachelor of Laws (LL.B).

Das Schlusswort hatte dann der Rektor der HVF, Professor Dr. Wolfgang Ernst: „Bleiben Sie am Ball und im besten Fall der Hochschule treu: 310 Absolventinnen und Absolventen sind auch 310 Botschafter für unsere Hochschule, gerade nach dem Studium.“

Die Absolventen des Studiengangs Steuerverwaltung

Viele Plätze mussten im Forum am Schlosspark freibleiben