Beitrag mit Prof. Dr. Müller-Török in der Januar-Ausgabe des Behörden-Spiegel "Neuer Ansatz notwendig - Verwaltungsausbildung: digital, klimaschonend, preiswert und wirksam"

18.01.2023

Gemeinsam mit Prof. Dr. Hemker (HS Bund) und Prof. Dr. Steinhoff (HAM Ismaning) verfasste Prof. Dr. Müller-Török einen Beitrag unter dem Titel "Neuer Ansatz notwendig: Verwaltungsausbildung: digital, klimaschonend, preiswert und wirksam" für die Januar-Ausgabe (S. 24) des Behördenspiegels. Die drei Professoren thematisieren darin die gegenwärtige mangelnde Vermittlung von Digitalkompetenzen in der Verwaltungsausbildung, die sich u.a. im völligen Fehlen von Digitalisierungsfächern in einigen Bundesländern oder die Reduktion auf die Vermittlung von MS-Office-Kenntnissen in anderen Ländern widerspiegelt. Am Beispiel des eGov-Campus des IT-Planungsrates und der ERP-Lehre der SAP-University Competence Centers wird gezeigt, dass es durchaus möglich ist, standardisierte Lehrinhalte bereitszustellen. Dies würde auch eine Anpassung des Prüfungswesens erfordern. Eine Diskussion der Notwendigkeit, in der gesamten Hochschulausbildung zu völlig anderen Lehrformaten als der reinen Präsenzlehre oder aber auch die "1:1-Verlagerung von Hörsaal nach WebEx/Zoom/MS Teams" zu gelangen, beschließt den Beitrag.

Zum Beitrag im Behördenspiegel Ausgabe Januar (S. 24) >>

Kontakt Prof. Dr. Müller-Török >>