Bericht des Rektors für das Studienjahr 2017/2018: Positive Entwicklungen an der HVF

21.06.2019

Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung des Hochschulrates und des Senats am 24.04.2019 erfolgte die Vorstellung des Berichts des Rektors für das Studienjahr 2017/2018. Diese umfassende, alle zwei Jahre erscheinende Dokumentation der Entwicklungen an der Hochschule Ludwigsburg dient zur allgemeinen Information. Der aktuelle Bericht und die Berichte der vergangenen Jahre können jederzeit hier eingesehen werden.

Aus dem aktuellen Bericht des Rektors gehen einige erfreuliche Entwicklungen hervor:

• Mit der Besetzung der Kanzlerstelle in Person von Hr. Henrik Becker wurde das Rektorat der HVF erfolgreich komplettiert.
  • Der Generationswechsel in der Professorenschaft schreitet voran. Trotz hoher Hürden aufgrund gesetzlicher Vorgaben konnte die HVF wieder überzeugende Neuberufungen für sich gewinnen.
  • Mit bald 3000 Studierenden verzeichnet die HVF einen neuen Höchststand und ist damit sowohl die personellen als auch die räumlichen Ressourcen betreffend nahezu vollständig ausgelastet.
  • Die Nachfrage nach guten Absolventen der HVF steigt seit Jahren kontinuierlich an.
  • Die Berufsaussichten der jährlich über 900 Absolventen sind daher nicht nur aufgrund des demografischen Wandels hervorragend.
  • Die strategische Weiterentwicklung der Studiengänge wurde erfolgreich initiiert. Neue Bachelor- und Masterstudiengänge werden entwickelt, um das Angebot an der HVF breiter aufzustellen und den Anforderungen der Stakeholder gerecht zu werden.
  • Die Qualität der Lehre konnte durch ein neues, onlinegestütztes Evaluationsverfahren verbessert werden.
  • Die Internationalisierung von Studium und Lehre ist auf einem guten Weg - die HVF erreicht das europäische Mobilitätsziel. Das bedeutet, dass 20 % unserer Absolventinnen und Absolventen Erfahrungen aus einem Studien- oder Praktikumsaufenthalt im Ausland vorweisen können.

Diese Erfolge sind das Ergebnis der konstruktiven Zusammenarbeit von Lehre, Forschung und Verwaltung an der Hochschule Ludwigsburg. Mit dem Start einer umfassenden Qualitätsoffensive zielt die Hochschule zudem auf eine weitere nachhaltige Stärkung und Positionierung ab.