Besuch der Studierenden der Ecole Nationale des Finances Publiques (ENFIP) an der HVF vom 25.- 29. Juni

12.07.2018

Vom 25.- 29.6.18 waren Studierende der ENFIP, begleitet vom französischen Steuerattaché Michel Feigenbrügel, an der HVF zu Gast. Der Austausch wurde organisiert und begleitet von Frau Prof. Angelika Dölker, unterstützt durch das AAA.

Die Studierenden hatten an der HVF die Möglichkeit, Vorträge zum Aufbau der deutschen Finanzverwaltung (Prof. Dölker) und der Umsatzsteuerbetrugsbekämpfung (Herr Esser, Oberfinanzdirektion Karlsruhe) zu hören. Sie wurden über den Master-Studiengang European Public Administration (MEPA) informiert (Herr Zimmermann) und konnten an einer Vorlesung teilnehmen (Dozentin Frau Bieler). Sie besuchten das Deutsch-Französische Institut (dfi) in Ludwigsburg, wo sich der Leiter, Herr Prof. Baasner, ausführlich Zeit für die Gruppe nahm. Schließlich gab es Fachtermine bei der Konzern-BP (begrüßt durch den Leiter Herrn Jacobi, zur Arbeit informiert durch Herrn Fleischer und Frau Neubronner), der Steuerfahndung (SGL Herr Braun) und dem Finanzgericht Baden- Württemberg (Frau Richterin Wolfinger, eine Absolventin der Fakultät II). Besonders interessant war ein Besuch im Finanzministerium beim neu gegründeten Zentrum für internationale Betriebsprüfungen, das einen Schwerpunkt auf der Beziehung mit Frankreich hat (Vorträge durch MR Seitz und Längle).