Besuch des Verbands der Verwaltungsbeamten (VdV) -20. Dezember 2021

20.12.2021

Der neue Geschäftsführer des Verbands der Verwaltungsbeamten Baden-Württemberg (VdV), Tilman Schmidt, ist sozusagen ein alter Bekannter der Hochschule. Zum einen studierte er von 1989 bis 1991 an der früheren Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg und ist Mitglied im Verein der Freunde der Hochschule. Seit Oktober 2021 ist Schmidt neuer Verbandsgeschäftsführer und Nachfolger von Harald Gentsch.

Beim Treffen mit Rektor Professor Dr. Wolfgang Ernst und des Prodekans des Studiengangs Public Management, Professor Dr. Frank Kupferschmidt, betonte Tilman Schmidt, dass der Verband auch weiterhin in engem Austausch mit HVF bleiben wird.

Wolfgang Ernst informierte den Gast über die angespannte räumliche Situation an der HVF, die Entlastung durch zwei Außenstellen in zentraler Lage in Ludwigsburg sowie über die Planungen eines neuen Verfügungsgebäudes auf dem Campus, das später gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule genutzt werden wird. Ein weiteres Thema war der Studiengang Digitales Verwaltungsmanagement dessen Bedeutung in Zukunft noch zunehmen wird, wie Frank Kupferschmidt betonte. Des Weiteren wurden aktuelle Hochschulthemen und anstehende personelle Veränderungen besprochen.

Tilman Schmidt betonte die Bedeutung der jährlichen Studieneinführungstage als wichtigen Schnittpunkt der Zusammenarbeit. Auch beim nächsten Termin im März 2022 wird der VdV wieder präsent sein.

Zur Person:

Tilman Schmidt ist 53 Jahre alt und in Schwäbisch Hall geboren und im hohenlohischen Weißbach aufgewachsen. Nach dem Abitur in Künzelsau absolvierte er eine Ausbildung zum gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst mit Praxisjahren bei der Gemeinde Mulfingen und dem Landratsamt Hohenlohekreis in Künzelsau. 1991 erfolgreicher Abschluss als Diplomverwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg. Nach der Zivildienstzeit wurde Schmidt Hauptamtsleiter in Langenbrettach (Landkreis Heilbronn) und 1999 dort Bürgermeister. 2011 erfolgte die Wahl zum Bürgermeister der Gemeinde Obersulm. Im November 2020 beschloss Tilman Schmidt gemeinsam mit seiner Familie kürzerzutreten und schied auf eigenen Antrag aus dem Amt aus. Seit Oktober 2021 ist er als Geschäftsführer des Verbands der Verwaltungsbeamten (VdV) tätig.

Prof. Dr. Frank Kupferschmidt, Prof. Dr. Wolfgang Ernst und Tilman Schmidt