Blutspendenaktion des AStA

03.07.2018

Wie auch im Vorjahr veranstaltete der AStA der Hochschule Ludwigsburg am gemeinsam mit dem DRK eine Blutspendenaktion in den Räumlichkeiten der Hochschule.

Insgesamt waren 126 Studierende und Angestellte der HVF bereit ihr Blut zu spenden. Nach gründlicher Kontrolle durften anschließend 116 Personen sich der Entnahme unterziehen.

Ein großer Teil der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland ist im Laufe des Lebens auf eine Blutspende angewiesen. Täglich werden allein in Deutschland etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Blut ist durch nichts zu ersetzen, nur der Körper selbst kann es bilden. Aufgrund dieser Tatsache ist es notwendig, dass es Menschen gibt, die bereit sind, Blut für Kranke und Verletzte zu spenden.

Deshalb organisiert der AStA jedes Jahr mindestens eine Blutspendenaktion im Zusammenarbeit mit dem DRK. Wie im Vorjahr zeigt die Anzahl an Blutspendern, dass die Aktion an der Hochschule sehr gut angenommen wird. Trotz einem Rückgang der Spender von 208 Personen im Jahr 2017 auf nun 126 Personen in diesem Jahr zieht der AStA positive Bilanz.

Auch im Namen des DRK bedankt sich der AStA bei allen Spendern und besonders auch bei allen Helfern, die für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf gesorgt haben.