Buchvorstellung und wissenschaftliches Symposium an der Partneruniversität Rijeka - 21. Juli 2021

21.07.2021

Kürzlich fand die Buchvorstellung des Gedenkbandes in Gedenken an Nada Bodiroga-Vukobrat an der Universität Rijeka statt. Sie hat im Europarecht gelehrt, war Leiterin des Lehrstuhls für Europarecht und Prodekanin für Auslandsbeziehungen an der Juristischen Fakultät der Universität Rijeka. Im Anschluss wurde noch ein kleines wissenschaftliches Symposion abgehalten.

Anlass dafür war das Ableben von Professorin Nada Bodiroga-Vukobrat am 21. März 2019. Sie und Professor Dr. Gerald Sander arbeiteten seit einem Buchprojekt aus dem Jahr 2006 bei zahlreichen weiteren Projekten zusammen. Sander nahm u.a. regelmäßig als Referent auf Tagungen zu europäischen Fragen in Rijeka teil. Im Jahr 2014 besuchte Bodiroga-Vukobrat die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg für einen Vortrag im Rahmen des Studium Generale und unterzeichnete einen institutionellen Kooperationsvertrag, welcher den Grundstein für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen den beiden Einrichtungen in den Bereichen Lehre und Forschung legte.

Zu ihren Ehren wurde mit Unterstützung der Universität Rijeka und der Hanns-Seidel-Stiftung von den Professorinnen Ana Pošćić und Adrijana Martinović, in Zusammenarbeit mit Gerald Sander ein Gedenkband mit internationalen Autorinnen und Autoren herausgegeben. Die Essays befassen sich mit der Erforschung der sozialen Dimensionen Europas und untersuchen dabei zahlreiche unterschiedliche Themen, von Arbeits-, Sozial-, Familien-, EU- und internationalem Recht, Grundrechten, Zivil- und Unternehmensrecht bis hin zu medizinischen Fragen.

Prof. Dr. Gerald Sander