„Bürgermeister*innen zeigen Kante“ - Podiumsdiskussion im Scala Ludwigsburg - Donnerstag, 10.11.2022 um 19 Uhr

03.11.2022

28 junge Bürgermeister*innen veröffentlichten Anfang 2022 ein Statement gegen Hetze, Beleidigungen und Bedrohungen gegen sie.

Einige junge Stadtoberhäupter aus Deutschland werden nach Ludwigsburg eingeladen, in Präsenz auf der Bühne und digital zugeschaltet. Wir fragen, was da los ist in unserer Demokratie, und kommen mit ihnen ins Gespräch. Mit dabei auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

Termin: Donnerstag, 10.11.2022 um 19 Uhr

Ort: Scala, Großer Saal, Stuttgarter Str. 2, Ludwigsburg; Eintritt frei

Diskussionsgäste:

• Im Scala: BM Christian Eiberger aus Asperg, Daniela Harsch, Tübingen und Benedikt Paulowitsch aus Kernen.
  • Professor Dr. Rafael Bauschke, Professor für Politische Kommunikation und Studierende von der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF), Ludwigsburg.
  • Digital zugeschaltet: Sebastian Dippold, Neustadt an der Waldnaab und Julia Samtleben aus Stockelsdorf, stellvertretende Vorsitzende des Netzwerks junger BM.
  • „Special Guest“: Muhterem Aras, baden-württembergischen Landtagspräsidentin.

Moderation:

• Stephan Seiler-Thies, Ludwigsburger evangelischen Hochschulpfarrer und
  • Jörg Maihoff, Leiter der katholischen Erwachsenenbildung Kreis LB.

Veranstalter: Scala, Katholische Erwachsenenbildung LB, Evangelische Studierendengemeinde (ESG) LB, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) LB und Landeszentrale für politische Bildung.

Weitere Infos: https://www.scala.live/

Zum Plakat >>

Ausführliche Information:

Podiumsdiskussion zum Thema „Bedrohte Demokratie

Stadtoberhäupter und Landtagspräsidentin in Ludwigsburg

Im Februar 2022 haben 28 junge Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Deutschland ein Statement gegen Bedrohungen von Amtsträgern abgegeben. Darin berichten sie von Beleidigungen auf der Straße und Bedrohungen im eigenen Vorgarten, Hetze in E-Mails und Hass im Internet – vielfältige Anfeindungen aus unterschiedlichsten Gründen, von Coronamaßnahmen bis hin zu regionalen politischen Entscheidungen. Die Bedrohungen im realen und digitalen Raum nehmen in ihrer Radikalität zu und der Ton verschärft sich. „Gewalt zur Durchsetzung politischer Ziele stellt grundsätzlich einen Angriff auf unsere offene Gesellschaft dar.“, so ein Satz aus dem Statement der jungen Bürgermeister*innen.

„Bedrohte Demokratie“, unter diesem Titel findet am Donnerstag, 10. November eine Podiumsdiskussion im Scala in Ludwigsburg zu diesem brisanten Thema statt. Ab 19 Uhr berichten junge Stadtoberhäupter von ihren Erfahrungen und stehen dem Publikum Rede und Antwort. „Bedrohte Demokratie – junge Bürgermeister*innen zeigen Kante“ ist ein Abend in der Reihe „Ethik im Dialog“, die in lockerem Abstand zu verschiedenen Themen stattfindet.

Auf der Bühne des großen Saals im Scala werden Christian Eiberger aus Asperg, Daniela Harsch, Tübingen und Benedikt Paulowitsch aus Kernen über Bedrohungen durch sogenannte „Spaziergänger“, über Hetze in Social Media und über Hasskommentare auf Facebook berichten. Darüber hinaus sind digital zugeschaltet: Sebastian Dippold, Bürgermeister in Neustadt an der Waldnaab und Julia Samtleben aus Stockelsdorf, die die stellvertretende Vorsitzende des Netzwerks junger Bürgermeister*innen ist.

Das Thema ist so aktuell und brisant, dass auch die baden-württembergischen Landtagspräsidentin Muhterem Aras ihre Teilnahme zugesagt hat. Sie wird im Scala den Abend mit einem Statement eröffnen und beschließen.

Nach den Erfahrungsberichten und Forderungen der Stadtoberhäupter werden auch Professor Dr. Rafael Bauschke, Professor für Politische Kommunikation und Studierende von der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF), Ludwigsburg mitdiskutieren, wie sich diese Verhältnisse auf junge Menschen auswirken, die sich auf Berufe in der Stadtverwaltung vorbereiten.

Moderiert wird der Abend vom Ludwigsburger evangelischen Hochschulpfarrer Stephan Seiler-Thies und dem Leiter der katholischen Erwachsenenbildung Jörg Maihoff. Neben der Hochschulgemeinde und Erwachsenenbildung sind die HVF und die Landeszentrale für politische Bildung Mitveranstalter des Abends. Der Diskussionsabend beginnt um 19 Uhr im Scala, dem Ludwigsburger soziokulturellen Zentrum in der Stuttgarter Str. 2. Der Eintritt ist frei. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann sich auch digital zuschalten, Zuschaltung über: www.scala.live/tv/

Termin: Donnerstag, 10.11.2022 um 19 Uhr

Ort: Scala, Großer Saal, Stuttgarter Str. 2, Ludwigsburg; Eintritt frei