Bundesweit drittbeste Bachelorarbeit aus der HVF

28.11.2022

Franziska Bäuerle hat ein Ausrufezeichen an der Hochschule gesetzt, die sie im Februar 2022 als Absolventin des Studiengangs Public Management bereits verlassen hat. Mit Ihrer Bachelorarbeit „Teilprivilegierung von Bauvorhaben gemäß § 35 IV BauGB mit besonderer Betrachtung des Bestandsschutzes“ erzielte sie die Traumnote 1,0. Unter allen sehr guten Abschlussarbeiten wurde ihre als Jahrgangsbeste der HVF ausgewählt, was ihr eine Ehrung an der Bachelorfeier ihres Jahrgangs und einen Preis einbrachte.

Damit ging es aber erst richtig los, denn die Hochschule leitete diese Arbeit an die Rektorenkonferenz der Hochschulen für den öffentlichen Dienst weiter, die seit 2017 bundesweit Bachelorarbeiten prämiert. Und auch hier war die Arbeit von Franziska Bäuerle, die sie bei Prof. Dr. Peter Eisenbarth vom Studiengang Allgemeine Finanzverwaltung schrieb, ein voller Erfolg. Unter allen 18 eingesandten Bachelorarbeiten aus dem Bundesgebiet wurde das Werk mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Als Preisträgerin wurde Frau Bäuerle zu einer Feier in Gotha im Rahmen der Hochschulrektorenkonferenz samt Übernachtung eingeladen. In Anwesenheit der Rektorin Dr. Iris Rauskala wurde Franziska Bäuerle geehrt und mit einem Preisgeld ausgezeichnet. Darüber hinaus verlegt die Rektorenkonferenz die Arbeiten in Kurzform, so dass Franziska Bäuerle über den Sommer mit ihrem Betreuer eine 17-seitige Zusammenfassung ihrer Arbeit fertigte, die demnächst in einem Kompendium beim NOMOS-Verlag veröffentlicht wird.

Was für ein schöner Image-Gewinn unserer Hochschule, dass sie sich mit derart qualifizierten und prämierten Absolventinnen schmücken kann.

"Ich gratuliere Franziska Bäuerle auf diesem Weg noch einmal zu ihrer absolut herausragenden wissenschaftlichen Leistung", Peter Eisenbarth.

Link zur Prämierung auf der Website der Hochschulrektorenkonferenz >>

Kontakt Prof. Dr. Eisenbarth >>