Care(e)r?! Lebensphasenorientierte Personalpolitik gestalten

09.04.2019

Auf Initiative von Frau Waldeck (derzeit Ministerium für Soziales und Integration) bekamen die Studierenden des Vertiefungsbereichs Personal am 25. März 2019 die Möglichkeit, am 10. BW – Forum für Personalverantwortliche im öffentlichen Dienst teilzunehmen.

Dieses Forum ist ein Veranstaltungs- und Vernetzungsformat der FamilienForschung Baden‑Württemberg in Kooperation mit der Führungsakademie Baden‑Württemberg, gefördert vom Ministerium für Soziales und Integration Baden‑Württemberg. Die Veranstaltungsreihe gilt ist als Branchen-Treff für Entscheidungsträger/innen aus der gesamten Breite des Öffentlichen Sektors. Expert/innen aus Wissenschaft, Beratung und Politik analysieren die Personalsituation im Öffentlichen Sektor, zeigen Gestaltungsspielräume auf und vermitteln Prozesswissen.

Vor diesem Hintergrund war es für die Studierenden als auch die beiden Professoren Ludy und Dr. Meissner überaus spannend den Praktikern „über die Schulter zu schauen“.

Nach der Eröffnung durch Frau Staatssekretärin Mielich (MDL, Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg) und einer kurzen Einführung durch Frau Dr. Saleth (Familienforschung Baden-Württemberg) und Frau Dr. Lang (Führungsakademie Baden-Württemberg) folgten die Studierenden überaus interessiert dem Vortrag von Frau Dr. Hammermann vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln zum Thema „Lebensphasenorientierte Personalpolitik – Erfolgsfaktoren und Stolpersteine“.

Im Anschluss daran bekamen sie exklusiv die Gelegenheit, die, die Veranstaltung tragenden Landesinstitutionen Familienforschung und Führungsakademie näher kennen zu lernen. Diese wurden anschaulich und lebendig von Frau Dr. Saleth und Frau Dr. Lang präsentiert.

Da jedoch auch die Veranstalter/innen ein hohes Interesse an den Erwartungen und Fragen der Studierenden in Bezug auf ihre berufliche Entwicklung hatten, entwickelte sich bald unter weiterer Beteiligung von Frau Waldeck und der aus den Niederlanden angereisten Referentin und HR-Beraterin Frau Mimmel eine angeregte Diskussion.

Nach einer Stärkung in der sich anschließenden Mittagspause mit vielen anregenden Gesprächen, widmeten sich Studierenden der Einsicht in ihre Klausuren.

Eine Terminkollission, die es aufgrund der Kurzfristigkeit der Einladung zu dieser Veranstaltung dennoch zufriedenstellend für alle Seiten zu lösen galt!

Alles in allem konnten die Teilnehmer der Hochschule Ludwigsburg beeindruckende Anregungen und Informationen mitnehmen, die es gilt, im Rahmen der nächsten Vorlesungsstunden durch den Blick auf die rechtlichen Handlungs-Instrumentarien zu vertiefen.

Frau Dr. Saleth präsentiert die Arbeit der Familienforschung Baden-Württemberg

Frau Dr. Lang beantwortet Fragen zum Programm der Führungsakademie Baden-Württemberg