Central and Eastern European e|Dem and e|Gov Days 2021 – Auferstanden aus der Pandemie - 6. Oktober 2021

06.10.2021

Gemeinsam mit der Hochschule des Bundes, der Babes-Bolyai Universität Cluj-Napoca, der Österreichischen Computergesellschaft (OCG)und dem Information Society Development Institute der Republik Moldau begrüßten die Veranstalter ca. 65 Vortragende und Gäste zu zwei Tagen anspruchsvollen wissenschaftlichen Programms. Das Programm kann hier eingesehen werden.

Die Vizerektorin für Internationales Professorin Dr. Boglárka Koller begrüßte die Teilnehmer mit einer Welcome Address, ebenso der Dekan Gergelyi Deli. Der Generalsekretär der OCG, Dr. Ronald Bieber, kündigte an, dass ab 2022 die CEE e|Dem and e|Gov Days eine ACM-Konferenz (ACM: Association for Computing Machinery) werde, was eine erhebliche wissenschaftliche Aufwertung darstellt. Einreichungen werden, sofern angenommen und veröffentlicht, automatisch als Double-Blind-Peer-Reviewed gewertet.

Für das Land Baden-Württembergs hielt Dr. Michael Zügel, Referatsleiter e-Government im Innenministerium, einen vielbeachteten Vortrag zum Thema OZG-Umsetzung (OZG: Onlinezugangsgesetz) in Baden-Württemberg. Zum Abschluss der Webinarreihe zu Künstlicher Intelligenz (KI) im Donauraum wurde eine Paneldiskussion abgehalten, an der Professorin Dr. Hiroko Kudo (Chuo-University Tokyo), Professor Dr. Robert Müller-Török (HVF), Professor Dr. András Nemeslaki (TU Budapest) und Professor Dr. Alexander Prosser (WU Wien) teilnahmen.

Konferenzvideos finden Sie hier und hier.

v.l.: Prof. Dr. Norbert Kiss, Dekan Prof. Dr. Gergely Deli, GS Dr. Ronald Bieber, Vizerektorin Prof. Dr. Boglarka Koller, Dr. Michael Zügel, Blaz Golob (Foto: NKE)

Foto: NKE

Prof. Dr. Alois Paulin (HVF)