Corona hat alles verändert: Studierende drehen Image- und Lernfilme für die Freiwillige Feuerwehr in Baden-Württemberg - 25.03.2022

25.03.2022

Die Erfahrungen während der Pandemie COVID-19 haben gezeigt, dass die traditionelle Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder an ihre Grenzen kommt. Geplante Präsenztrainings konnten nicht durchgeführt werden bzw. mussten verschoben werden, Präsenzzeiten der Feuerwehrmitglieder sollten kurz gehalten werden, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren. Jedoch mussten alle Inhalte weiterhin niveauvoll und verständlich vermittelt werden, um die Einsatzfähigkeit der nachrückenden Mitglieder zu erreichen. Gemeinsam wurden durch die Freiwillige Feuerwehr und die Hochschule für öffentliche Verwaltung als Lösung der Einsatz von Lernfilmen sowie Imagefilmen herausgearbeitet.

Zum kompletten Artikel auf future4public >>

Prof. Dr. Birgit Schenk ist Professorin für Verwaltungsmanagement mit Schwerpunkt Organisations- und Informationsmanagement an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Als Leiterin des Kompetenzzentrums Digitale Transformation im öffentlichen Sektor forscht und betreut sie u.a. die Projekte zur Dienstleistungserbringung im digitalen Zeitalter.