Counterfake - Podiumsdiskussion zum Thema Hate Speech und Fake News

06.07.2022

Im Rahmen des Internationalen Ulmer Donaufest findet eine Podiumsdiskussion zum Thema Hate Speech und Fake News statt.

Lokale und regionale Politikerinnen und Politiker sehen sich immer häufiger verbalen Angriffen (Hate Speech) und verbreiteten Falschinformationen (Fake News), mittlerweile aber auch vermehrt tätlichen
Angriffen und der Androhung von Gewalt ausgesetzt. Die aktuelle Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben dies verstärkt. Fake News betreffen breite Bevölkerungsschichten, vor allem die in
Sozialen Medien aktivere Jugend und führen zu einem Verlust an Vertrauen in unser Gemeinwesen und dessen Organe.

Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem Donauraum haben dazu eine Studie verfasst und publiziert. Über die Funktionsweisen und Wirkungsmechanismen diskutieren Repräsentantinnen und Repräsentanten aus Verwaltung, Politik und Wissenschaft.

Auf dem Podium u.a.:

Dr. Robert Müller-Török, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HVF)

Gunter Czisch, Oberbürgermeister der Stadt Ulm

Prof. Dr. Alexander Prosser, WU Wien

Prorektorin Silvia Rucinska, Uni Kosice

und ein Vertreter der Südwestpresse

Wann? Sonntag, 10. Juli 2022 um 11:00 Uhr

Wo? Weindorfbühne (bei schlechtem Wetter im Edwin-Scharff-Haus

Programmheft

Prof. Dr. Robert Müller-Török (HVF)