Der Blick über den Tellerrand im e-Government – Ein Blick nach Wien

14.12.2022

Am 5. und 6. Dezember 2022 haben Studierende des Vertiefungsbereichs eGovernment (Professor Dr. Müller-Török) eine Studienfahrt in die österreichische Bundeshauptstadt unternommen. Durch Vorträge des Bundesrechenzentrums, des Bundesministeriums für Inneres, des Bundesministeriums für Landesverteidigung und der ELGA GmbH konnte der hohe Digitalisierungsstand in Österreich in verschiedenen Bereichen verstanden werden.

Den Beginn der Vortragsreihe läutete der Besuch im Bundesrechenzentrum bei Herrn Mag. Schlee ein. Das Hauptaugenmerk galt hier dem ElAK (elektronischer Akt), der eine zentrale Rolle in der Nationalen E-Government-Strategie der Republik Österreich spielt. In einer Außenstelle des Bundesministeriums für Inneres zeigte der Vortrag von Herrn MinR Mag. Stein, dem Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten, die Wichtigkeit einer Registermodernisierung, einer eID und somit einer existierenden e-Government-Infrastruktur als Basis für echte und funktionierende e-Government-Anwendungen wie einem elektronisch unterstützbaren Volksbegehren. Diese Themen wurden anhand der anstehenden Wiederholung der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin und der wiederholten Bundespräsidentenwahl 2016 in Österreich diskutiert.

Am zweiten Tag waren wir zu Gast bei der Österreichischen Computer Gesellschaft. In den Räumlichkeiten der OCG gab Herr MinR. Mag. Baumgartner vom Bundesministerium für Landesverteidigung spannende Einblicke in die Strukturierung und das Herangehen im Zuge von Digitalisierungsprojekten im österreichischen Heer. Die Exkursion endete mit dem Vortrag von Frau Prenner von der ELGA GmbH. Dieser zeigte eindrucksvoll, was in Österreich mit ELGA, der elektronischen Gesundheitsakte, bereits Alltag ist und die Wichtigkeit einer eID unterstreicht. Strukturen und Einsichten wurden durch die Präsentation von Frau Prenner mit Darstellungen einer Muster-Gesundheitsakte anschaulich gemacht und mit der beispielhaften Eintragung einer Impfung durch die Studierenden abgerundet.

Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Müller-Török, der für die C20 Vertiefung angewandtes e-Government trotz erschwerter Planungsbedingungen eine vielseitige, produktive und horizonterweiternde Exkursion ermöglicht hat. Ebenfalls danken wir den Vortragenden und dem Akademischen Auslandsamt sowie dem Verein der Freunde der Hochschule für die finanzielle Unterstützung.

Die Reiseteilnehmenden

Studierende zu Gast bei der Österreichischen Computer Gesellschaft