Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen gehört zu den besten Arbeitgebern für Frauen 2019

09.10.2019

Seit 2018 macht es sich Brigitte zur Aufgabe die besten Arbeitgeber für Frauen auszuzeichnen und auf diese Weise herausragende Frauenförderung zu ehren. Mehr als 160 Unternehmen haben an der umfangreichen Studie teilgenommen und einen Katalog mit 60 Fragen beantwortet.

120 Unternehmen wurden aufgrund ihrer Leistungen in den sechs untersuchten Kriterien Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilität der Arbeit, Hilfe beim Berufseinstieg, Karriere im Top-Management, Stellenwert der Frauenförderung im Unternehmen und Transparenz ausgezeichnet.
Die HVF gehört mit vier von fünf möglichen Sternen dazu und ist somit einer der „besten Arbeitgeber für Frauen“. Bereits 2018 wurde die Hochschule Ludwigsburg von der BRIGITTE ausgezeichnet und konnte sich in diesem Jahr erneut gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst freut sich über die erneute Auszeichnung: „Das bestätigt unseren Anspruch, Studium und Familie sowie Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.“
Die familienfreundlichen Angebote erläutert die Gleichstellungsbeauftrage der HVF, Prof. Dr. Sarah Bunk: „Wir vergeben Teilprofessuren für Frauen und Männer aus familiären Gründen und passen die Lehrveranstaltungen für studierende Eltern an. Darüber hinaus bieten wir unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit aus dem Homeoffice zu arbeiten.“ Gleichzeitig bietet die HVF ein Programm als Hilfe zum Berufseinstieg an hat eine Gleichstellungskommission. Gewürdigt wurde bei der Prämierung auch der hohe Frauenanteil sowohl in den Dekanaten als auch in der Verwaltung.

Mehr Informationen zur Studie sind online auf brigitte.de und in der Ausgabe 21/2019 zu finden.