Die Preisträgerinnen und Preisträger der Publikationspreise stehen fest - 23. Juni 2021

23.06.2021

„Mit dem Preis möchten wir Veröffentlichungen über herausragende Forschungsleistungen an unserer Hochschule würdigen und über Fachgrenzen hinaus bekannt machen“, betont Professorin Dr. Anna Steidle, Prorektorin für Forschung und Internationales der Hochschule Ludwigsburg. Gleichzeitig soll der Preis die große Bedeutung des Publizierens als wissenschaftlicher Output der HVF unterstreichen.

Die Themenbereiche der eingereichten Publikationen spiegeln eine beeindruckende Vielfalt wider und machten es der Auswahlkommission nicht leicht sich auf die Sieger festzulegen. Am Ende waren sich dann die Vertreterinnen und Vertreter der HVF, die externen Forschungsratsmitglieder sowie die Vertreter des Richard Boorberg Verlags und des Schäffer-Poeschel Verlags einig, was die Preisträgerinnen und Preisträger angeht.

Die Preisträgerinnen und Preisträger im Einzelnen:

HVF Boorberg Publikationspreis für Management und Recht (Fakultät I):

1. Platz: Prof. Dr. Arne Pautsch für seinen Beitrag „Corona und Grundgesetz: Verfassungsrecht in Krisenzeiten“. Dotiert ist der Preis mit 1.000 Euro.

2. Platz: Prof. Dr. Robert Müller-Török für seinen gemeinsam mit Domenica Bagnato und Alexander Prosser verfassten Beitrag „Council of Europe Recommendation CM/Rec(2017)5 and e-Voting Protocol Design“. Dieser Preis ist mit 750 Euro dotiert.

2. Platz: Prof. Dr. Claudia Schneider und Prof. Dr. Birgit Schenk gemeinsam mit Stefan Kraus verfassten Beitrag „Start-Up Städtischer Bauhof: Mit e-Services und agilen Strukturen auf dem Weg in die digitale, kommunale Zukunft“. Der Preis ist mit 750 Euro dotiert.

HVF Schäffer-Poeschel Publikationspreis für Steuerrecht (Fakultät II):

1. Platz: Prof. Dr. Gabi Meissner, Prof. Dr. Tanja Leibold, Prof. Dr. Sascha Gieseler und Prof. Dr. Stefan Holzner für ihren gemeinsam verfassten Beitrag „Tax Compliance im Spiegel der Steuerarten: Unternehmerische Risiken im Verfahrensrecht, den Ertragsteuern und der Umsatzsteuer“. Dieser Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

2. Platz: Prof. Dr. Angelika Dölker für ihren Beitrag „Der Einfluss des europäischen Rechts auf die deutsche ertragsteuerliche Organschaft“. Der Preis ist mit 750 Euro dotiert.

2. Platz: Prof. Matthias Alber für seinen Beitrag „Praxisrelevante Einzelfragen zur Altersversorgung und zu den Bezügen des Gesellschafter-Geschäftsführers“. Dieser Preis ist mit 750 Euro dotiert.

Die offizielle Preisverleihung des HVF Boorberg Publikationspreises sowie des HVF Schäffer-Poeschel Publikationspreises wird, soweit es die Pandemie-Situation zulässt, voraussichtlich im Herbst dieses Jahres – und so hoffen die Veranstalter – in Präsenz stattfinden.