Dirk Leißner neuer Professor für Kommunales Finanzmanagement

03.06.2020

Dirk Leißner ist erwiesenermaßen ein absoluter Verwaltungsexperte. Der 41-jährige studierte nach seinem Abitur an der Fachhochschule Kehl Verwaltungswirtschaft. Als Diplomverwaltungswirt war er von 2003 bis 2006 Kämmerer der Gemeinde Mötzingen im Landkreis Böblingen. 2007 wechselte er zum Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart (KDRS) und übernahm hier im Januar 2009 die Leitung der neu gebildeten Abteilung NKHR (Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen). Mitte 2013 wurde Leißner Geschäftsbereichsleiter der neu gebildeten KDRS-Kommunalberatung. Zusätzlich übernahm er 2016 die Leitung Digitalisierung des Datenverarbeitungsverbunds Baden-Württemberg und 2018 als Programm-Manager das Programm Online-Verwaltung.

Dirk Leißner hatte in dieser Zeit verschiedene Lehraufträge an der Hochschule Ludwigsburg und der Partnerhochschule in Kehl. Mit seiner Firma LBT – Leißner Beratung und Training ist er seit 2009 mit Vorträgen und Coaching im Bereich NKHR tätig. Darüber hinaus hat der 41-jährige diverse Publikationen zum Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen veröffentlicht.

Dirk Leißner ist verheiratet und hat drei Kinder. In seiner Freizeit interessiert er sich für Literatur und Natur und hält sich mit Wandern, Pilates, Tennis und beim Skilanglauf fit.

Dirk Leißner mit Ernennungsurkunde: v.l.: Kanzler Dr. Henrik Becker, Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst, Prof. Dirk Leißner und Prodekan Prof. Dr. Frank Kupferschmidt.