Dr. Alois Paulin neuer Professor für Digitale Innovation und Transformation in der öffentlichen Verwaltung

11.02.2021

Vor seinem Ruf an die HVF war Paulin bei Siemens Österreich als Softwareentwickler für BI Systeme im Bereich Smart City tätig. Wertvolle Erfahrungen abseits akademischer Forschung sammelte er als Ideengeber und Entwickler von Software für die Bereiche Business Intelligence (BI), Immobilienverwaltung und e-Health.

Alois Paulin studierte Medienkommunikation, Informatik und Recht. Er promovierte 2015 im Bereich Computerwissenschaften und Informatik an der Universität Maribor (Slowenien) mit der Entwicklung eines Prototyps für bürokratielose Selbstverwaltung von politischen Gemeinschaften. Während und nach seinem Doktorat forschte und lehrte er unter anderem an der TU Wien, der TU München und der Edinburgh Napier University in Schottland. Gastvorträge hielt er neben weiteren an der Fudan Universität in Shanghai und der Universität Barcelona.

Paulin ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen in renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Büchern. Des weiteren ist er Mitglied der Programmausschüsse führender wissenschaftlichen Tagungen wie der dg.o Conference oder CEE eGov Days. Seine Beiträge wurden mehrmals mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Als Gutachter unterstützt er die Arbeit von Gremien hochrangiger wissenschaftlicher Fachzeitschriften wie Information Polity, GIQ, EPSR, IJPADA und internationale Organisationen beispielsweise die Europäische Kommission. Seine Monografie „Smart City Governance“ erschien beim globalen Wissenschaftsverlag Elsevier

Um eine ausgewogene Work-Life-Balance bemüht sich Paulin durch leidenschaftliches Fahrradfahren, Schwimmen und Kochen.

Prof. Dr. Alois Paulin