Dr. Christoph Schmidt ist neuer Professor an der Fakultät II - 3. Mai 2022

03.05.2022

„Dem Leitbild der Hochschule folgend möchte ich die praxisnahe Lehre in den Fokus stellen und lasse dabei meine Erfahrungen aus der beruflichen Praxis miteinfließen, sodass die Studierenden zielgerichtet bereits während des Studiums bestmöglich auf ihre künftigen Tätigkeiten vorbereitet werden,“ stellt Christoph Schmidt bereits zu Beginn des Gesprächs deutlich heraus. Nach seiner Ansicht wird „die Verbindung aus Präsenzlehre unter Fortsetzung der digitalen Fernlehre zu einer stetigen Weiterentwicklung der hybriden Form der akademischen Wissensvermittlung führen“, deren aktive Gestaltung er mit großer Freude an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg begleiten möchte.

Bereits seit geraumer Zeit widmet sich der ehemalige Finanzbeamte der Ausbildung von Steuer- und Finanzanwärter*innen. Nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes des gehobenen Dienstes in der Berliner Steuerverwaltung im Jahr 2009 arbeitete er zunächst einige Jahre als Sachbearbeiter auf dem Ausbildungsplatz des Finanzamtes Prenzlauer Berg. Im Jahr 2012 wurde Schmidt für eine hauptberufliche Dozententätigkeit an die Fachhochschule für Finanzen des Landes Brandenburg in Königs Wusterhausen abgeordnet und ging dieser Tätigkeit bis kurz vor seiner Berufung im Januar 2022 ununterbrochen nach. Als Professor für Besitz- und Verkehrsteuern mit den Schwerpunkten in den Studienfächern Verkehrsteuern, Abgabenrecht und Bewertungsrecht lehrt Christoph Schmidt gegenwärtig an der Fakultät II sowohl im Grund- als auch im Hauptstudium auf dem Gebiet des allgemeinen Abgabenrechts.

Er promovierte als externer Doktorand an der Universität Potsdam zu dem Thema des steuerlichen Verfahrensrechts: „Das modernisierte Besteuerungsverfahren in Deutschland im Vergleich zu Österreich. Die verfassungsgemäße Fortentwicklung von E-Government als Herausforderung und Chance für die deutsche Finanzverwaltung.“ Leser*innen, die an diesem Thema interessiert sind, können sich das frei zugängliche E-Book unter

herunterladen oder in der Hochschulbibliothek die gebundene Ausgabe studieren.

Neben der Lehrtätigkeit möchte Christoph Schmidt intensiv mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fächer und der Praxis am Institut für Angewandte Forschung zusammen­arbeiten. Ganz im Sinne der angewandten Wissenschaften soll sowohl die Lehre als auch die (Verwaltungs-)Praxis von den Forschungsaktivitäten profitieren. Für Schmidt ist es ein zentrales persönliches Anliegen durch Erkenntnisgewinn und Innovation einen Beitrag zur Moderni­sierung des Steuerrechts zu leisten und den gegenwärtigen digitalen Wandel aktiv zu begleiten. So arbeitet er als Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Fachausschusses I (Digitalisierbarkeit von Steuernormen) des Instituts für Digitalisierung im Steuerrecht e. V. (IDSt) mit Expertinnen und Experten aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen, Verbänden, Beratungsgesellschaften, Hochschulen, Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie Einzelpersonen an der Schnittstelle zwischen Steuern und Digitalisierung zusammen. Seine bisherigen Forschungserkenntnisse fasst er sinnbildlich wie folgt zusammen: „Werden die gegenwärtig zu konstatierenden steuerlichen Automations- und Digitalisierungspotenziale zielgerichtet genutzt, kann sich aus der Raupe ein Schmetterling entwickeln. Andernfalls erhalten wir bestenfalls eine schnellere Raupe.“

Berufstätigkeit innerhalb des Hochschulbereichs

seit 01/2022

Professor (W2) für Besitz- und Verkehrsteuern mit Schwerpunkt in den Studienfächern Verkehrsteuern, Abgabenrecht und Bewertungsrecht an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg

10/2020 – 03/2021