Dr. Iris Rauskala ist seit 1. Juni 2022 neue Rektorin

08.06.2022

Am 1. Juni 2022 hat Dr. Iris Rauskala ihr Amt als Rektorin an der HVF angetreten. Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Public Management und öffentliche Finanzen hatte sich im Bewerbungsverfahren um das höchste Leitungsamt der Hochschule durchgesetzt und war im Dezember des vergangenen Jahres mit großer Mehrheit von Senat und Hochschulrat gewählt worden. Zuvor war Rauskala Präsidialsektionschefin im österreichischen Bildungs- und Wissenschaftsministerium.

Ihre Studienzeit hat Iris Rauskala im österreichischen Innsbruck verbracht. Beruflich hat sie im Bereich Public Sector Consulting begonnen, bevor sie zunächst ins Bundeministerium für Wirtschaft nach Wien gewechselt ist und von dort ins politische Büro von drei Wissenschaftsministern. Darauf folgten vier Jahre an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften im schweizerischen Winterthur als Dozentin für öffentliche Finanzen und internationale Rechnungslegung (IPSAS) und Leiterin der Fachstelle für Public Finance am Institut für Verwaltungsmanagement.

Die letzten sieben Jahre hat Rauskala beruflich und privat in Wien verbracht. 2019 diente sie in der Übergangsregierung unter Bundeskanzlerin Dr. Brigitte Bierlein als Bildungs- und Wissenschaftsministerin. Die vergangenen beiden Jahre war sie während der Corona-Pandemie intensiv mit der flächendeckenden Einrichtung von Homeoffice für die Mitarbeitenden des Ressorts und mit der Digitalisierung des österreichischen Schulwesens beschäftigt.

„Ich freue mich auf die sechsjährige Amtszeit, in der einiges zu bewegen sein wird“, sagte Rauskala bei ihrem Amtsantritt.

Ministerialdirektor Dr. Hans J. Reiter (MWK) überreicht die Ernennungsurkunde an Dr. Iris Rauskala (Foto: MWK)