Dr. Judith Klink-Straub zur Professorin für Zivil- und Zivilprozessrecht ernannt

27.01.2020

Prof. Dr. Klink-Straub studierte an den Universitäten Tübingen und Genf Rechtswissenschaften und absolvierte ihr Referendariat am Landgericht Karlsruhe. Unmittelbar im Anschluss an das Zweite Staatsexamen wurde sie im Landgerichtsbezirk Kaiserslautern zur Richterin ernannt, wo sie von 2004-2007 sowohl in Zivil- als auch Strafsachen tätig war. Im Rahmen von je zweijährigen Abordnungen widmete sie sich dann neuen Aufgaben in der Legislative und Exekutive: Als Referentin beim Landesbeauftragten für den Datenschutz in Rheinland-Pfalz war sie für die Bereiche Justiz und eGovernment zuständig. In der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz verantwortete sie als Spiegelreferentin den Geschäftsbereich des Justizministeriums und war zudem Justiziarin für Parlaments- und Verfassungsrecht. 

Nach einer Elternzeit erfolgte aus familiären Gründen der Wechsel nach Baden-Württemberg, wo Klink-Straub ab 2013 als Richterin für Zivilsachen und Wohnungseigentum-Angelegenheiten am Amtsgericht Stuttgart Bad Cannstatt arbeitete. Zuletzt war sie am Landgericht Stuttgart als Richterin in der 4. Zivilkammer für Berufungen zuständig.

Judith Klink-Straub promovierte an der Universität Kassel zum Datenschutz in der elektronischen Justiz. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich des IT- und Datenschutzrechts. Zuletzt untersuchte sie rechtliche Fragestellungen des autonomen Fahrens im Rahmen eines Forschungsprojekts mit der Hochschule der Medien Stuttgart.

Seit 2002 konnte Klink-Straub vielfältige Erfahrungen an verschiedenen Hochschulen und als Dozentin für Referendarinnen und Referendare im Zivilprozessrecht sammeln. Sie freut sich darauf, ihr Wissen auch bald an die Studierenden des Studiengangs Public Management an der Hochschule Ludwigsburg weiterzugeben.

Dr. Judith Klink-Straub zur Professorin ernannt: v.l. Studiendekanin Prof. Dr. Anette Zimmermann-Kreher, Prof. Dr. Judith Klink-Straub und Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst