Dr. Ulrich Derpa neuer Professor für Öffentliches Recht - 1. Juni 2022

01.06.2022

Seit 1. Mai 2022 ist Dr. Ulrich Derpa an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) neuer Professor für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Sozialrecht an der Fakultät I (Management und Recht).

Mit der Berufung an die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) schließt sich für Dr. Ulrich Derpa sozusagen ein Kreis. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsches und Ausländisches Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Mannheim hat Derpa bereits gerne Arbeitsgemeinschaften und Vorlesungen im Staatsrecht und im Europarecht gehalten. Neben der europarechtlichen Dissertation und Lernbeiträgen hat er ein sozialrechtliches Gutachten für die Landesärztekammer mitverfasst und veröffentlicht.

Danach hat der Jurist an der staatlich anerkannten Krankenpflegeschule Gesetzeskunde unterrichtet und – als Ausfluss der beruflichen Tätigkeit im Staatsministerium Baden-Württemberg und beim Landkreis Main-Tauber – Vorträge insbesondere zum Europarecht, Asylrecht und Erneuerbaren Energien gehalten und hierzu veröffentlicht.

„Während meiner Tätigkeit an der Universität Mannheim und in späteren Tätigkeiten waren mir die Vermittlung von Wissen und methodischen Fertigkeiten besonders wichtig“, sagt Ulrich Derpa.

Am Verwaltungsgericht in Würzburg war er zuletzt Mitglied einer Sozialkammer mit Zuständigkeiten für das Kinder- und Jugendhilferecht, Heimrecht, Unterhaltsvorschussgesetz, Ausbildungsförderung, Wohngeld und Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht. Derpa wurde außerdem als Prüfer in der Zweiten juristischen Staatsprüfung im Öffentlichen Recht, im Schwerpunktbereich Verwaltung und Europarecht bestellt.

Über sich selbst sagt der neue HVF-Professor: „Ich habe bereits praktische Erfahrungen in allen drei Gewalten und auf allen Verwaltungsebenen sammeln können. Diese Erfahrungen möchte ich gerne an der Hochschule Ludwigsburg einbringen und hieran teilhaben lassen.“

„Mit der Berufung von Professor Dr. Derpa hat die Fakultät I einen hervorragenden Juristen gewonnen, dessen beruflicher Werdegang ausgezeichnet zum Profil einer Verwaltungshochschule passt. Von seiner umfangreichen Verwaltungserfahrung werden sicherlich auch die Studierenden profitieren“, äußerte sich die Studiendekanin Public Management und Prodekanin der Fakultät I, Professorin Dr. Annette Zimmermann-Kreher.

Dr. Henrik Becker, Kanzler der HVF, sagte zur Berufung: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Herrn Dr. Derpa einen Professor gewinnen konnten, der über eine breite Erfahrung nicht nur in seinen Lehrgebieten, sondern auch in der öffentlichen Verwaltung und in der Justiz verfügt. Seine Berufung ist ein Gewinn für die Hochschule und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

In seiner Freizeit spielt Ulrich Derpa sehr gerne Volleyball und interessiert sich für Politik und Kunst. Ehrenamtlich war er lange in der Jugendarbeit tätig, ist in der überparteilichen Europa-Union und bei Rotary International engagiert.

Werdegang Prof. Dr. Ulrich Derpa

Wehrdienst in Celle, Unna und Sonthofen

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau, Tours (Frankreich) und Mannheim

Erste Juristische Staatsprüfung in Mannheim

Rechtsreferendar beim Landgericht Mannheim, Amtsgericht und Staatsanwaltschaft Mannheim, Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, Rechtsanwalt Dr. Hans-Udo Bender und Staatsministerium Baden-Württemberg

Zweite Juristische Staatsprüfung in Stuttgart

2000 – 2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsches und Ausländisches Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Mannheim

Promotion an der Universität Mannheim. Thema der Dissertationsschrift: „Die verstärkte Zusammenarbeit im Recht der Europäischen Union“. Betreuer: Prof. Dr. Eibe Riedel und Prof. Dr. Hans-Wolfgang Arndt.
2003 – 2004: Dezernent Recht und Ordnung und Justitiar beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis

2004 – 2008: Referent und stellvertretender Leiter des Referats Europapolitik beim Staatsministerium Baden-Württemberg.

2008 – 2019: Vertreter des Landrats und Dezernent Recht und Umwelt beim Landratsamt Main-Tauber-Kreis

2019 – 2022: Richter am Verwaltungsgericht in Würzburg

v.l. Prof. Dr. Annette Zimmermann-Kreher, Prof. Dr. Ulrich Derpa und Dr. Henrik Becker