DVM baut die Smart City

07.07.2022

Intelligente Zutrittskontrolle? Digitalisiertes Parkraummanagement? Smarte Mülleimer? Digitale Wetterstation?

Die Studierenden des Studienganges Digitales Verwaltungsmanagement (DVM) bauen es sich selbst und erforschen damit anhand der Praxis Kerntechnologien aus der Welt des Internets der Dinge (IoT=Internet of Things), die die Smart City ausmachen.

Die dafür benötigten Skills zur Entwicklung von komplexen technischen Systemen erlernen die Studierenden unter der Leitung von Professor Dr. Alois Paulin in den technischen Modulen des Studienganges DVM, welcher sie befähigt Innovations- und Transformationspotentiale im öffentlichen Raum zu entdecken und eigenständig kreative Lösungen zu erarbeiten und in der Praxis umzusetzen.

Zu den Informationen des Studiengangs "Digitales Verwaltungsmanagement (DVM)" >>

Imageclip zum Bachelorstudium Digitales Verwaltungsmanagement >>

“Klassenfoto" mit Modellen der Gruppenprojekte und hybrid über Teams hinzugeschalteten Kommilitonen aus der Quarantäne

Digitales Raumbuchungssystem mit intelligenter Zutrittskontrolle, entwickelt von Tim Stiefel (l), Florian Frauenhoffer (m sitzend), Florian Jäger (r), Stefanie Wahlenmaier (r sitzend), hinten Mitte Mentor Prof. Dr. Alois Paulin