e-Services – von Ende zu Ende gedacht!

21.11.2018

e-Services – von Ende zu Ende gedacht!

Rund 50 Studierende an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg haben sich mit der Frage „Wie zufrieden sind Nutzer*innen mit den kommunalen Service-Prozessen auf service-bw?“ während der Lehrveranstaltung „Digital Public Service Design“ am 15. und 16. November 2018 auseinandergesetzt.

Usability und Nutzungszufriedenheit sind im „Public Service Design“ das zentrale Qualitätskriterium. Sind diese gegeben, werden e-Services von den Einwohnern und Bürgern angenommen und gern genutzt. Ob diese genutzt werden, können Nutzungskennzahlen verraten. Sind diese nicht verfügbar, bleibt noch die Möglichkeit des Nutzer*innen-Tests, um zu erfahren, wie anwenderfreundlich die e-Services gestaltet sind.

Rüdiger Czieschla, Lehrbeauftragter an der HVF aus Freiburg, hat im Rahmen eines von Professorin Dr. Birgit Schenk koordinierten Moduls 19 – e-Government/Informationsmanagement mit den Studierenden des Vertiefungsbereichs einige Serviceangebote auf service-bw getestet.

Die Ergebnisse der Studierenden sind auf dem Blog „Agile Verwaltung“ veröffentlicht.

Studierende des HVF Vertiefungsbereiches OPI Modul Informationsmanagement/e-Government testen einige Serviceangebote auf service-bw.