E-Sport: Timo Götz gewinnt mit seinem Team 60.000 US-Dollar und schlägt im Finale den Weltmeister

23.01.2020

„Es war ein unbeschreibliches Gefühl und wir konnten es alle nicht glauben, dass wir als Underdog den Weltmeister geschlagen haben“, so fasst Timo Götz seine Emotionen nach dem Turnier zusammen. Die vergangenen vier Jahre hat er nahezu jeden Abend trainiert um diesen Moment erleben zu dürfen.

„Clash of Clans“ ist ein Strategiespiel im Bereich des E-Sport und eines der bekanntesten „mobile games“. Es geht darum, mit möglichst viel Verstand, geschickter Planung und dem bestmöglichen Einsatz seiner Truppen andere (virtuelle) Dörfer zu besiegen und das eigene Dorf zu verteidigen. Es geht dabei nicht nur um den einzelnen Spieler, sondern vor allem auch um Teamstärke und gute Kommunikation innerhalb des Teams das hier auch Clan genannt wird.

Insgesamt hatten sich 320 Fünfer-Teams aus der ganzen Welt für das Ausscheidungsturnier, das im K.-O.-Modus ausgetragen wurde, gemeldet. Timo Götz gelang es mit seiner Mannschaft durch sechs Siege in Folge unter die besten vier zu kommen und damit das Ticket für die Halbfinale in Kattowitz zu lösen. Neben „eleVen Original“ von Timo Götz hatten es die Teams WHF aus den USA, der WM-Dritte „Team Queso“ aus Spanien uns der amtierende Weltmeister „Nova“ aus China geschafft sich zu qualifizieren.

Im Halbfinale ging es für das Team von Timo Götz gegen die Spanier vom „Team Queso“ das überraschend deutlich mit 13:10 besiegt wurde. Das zweite Halbfinal entschieden die Chinesen gegen das Team der US-Amerikaner für sich und damit war klar: das deutsche Team spielt im Finale gegen die hoch favorisierten Weltmeister.

Ausgetragen im sogenannten „Best-of-3“-Modus verlief das erste Spiel so, wie es die meisten erwartet hatten. „eleVen Original“ musste sich zwar unglücklich aber dennoch deutlich mit 10:12 geschlagen geben. Im zweiten dann die erste große Überraschung: Deutlich mit 13:10 behielten die deutschen Spieler die Oberhand und erzwangen damit ein Entscheidungsspiel. Diese verlief zunächst sehr unglücklich. Timo Götz und seine Partner konnten sich aber zurückkämpfen. Dann kam der starke Auftritt des Chinesen Wie, bei der Weltmeisterschaft ausgezeichnet als MVP (most valuable player). Er holte für sein Team drei Sterne und damit kam es auf den letzten Spieler von „eleVen Original“ an. Der bewies starke Nerven und sorgte dafür, dass der Turniersieg mit 2:1 errungen wurde.

Im Anschluss gab es dann kein Halten mehr. Die Spieler aus Deutschland fielen sich in die Arme sprangen auf den Tisch und feierten so ihren Triumph. Wenig Minuten später standen die fünf E-Sportler aus Deutschland mit einem Scheck über 60.000 US-Dollar auf der Bühne und bei der nächsten Runde wird es dann um Beträge im sechsstelligen Bereich gehen.

So sehen Sieger aus: Timo Götz