„Ehrliche Einblicke und viel Inspiration.“ – Podiumsdiskussion Frauen an die Rathausspitzen – Bürgermeisterinnen von morgen gewinnen war ein voller Erfolg

03.11.2022

Am Mittwoch, 19.10.2022, veranstalteten die Gleichstellungsteams der beiden Verwaltungshochschulen Ludwigsburg und Kehl im Rahmen der Frauenwirtschaftstage ein Podiumsgespräch mit dem erklärten Ziel: „Frauen an die Rathausspitzen!“

Trotz des deutlich überwiegenden Frauenanteils unter den Studierenden im Bereich Public Management (in Ludwigsburg sind es knapp 70 Prozent) ist nur ein Bruchteil der Bürgermeisterposten in Deutschland mit Frauen besetzt – in Baden-Württemberg sind es gerade 8 Prozent (Stand 2020). Das liegt keineswegs an einem Mangel an fähigen Frauen. Vielmehr fehlende Vereinbarkeit, veraltete Rollenbilder, mangelndes Selbstvertrauen oder ein ablehnendes Arbeitsumfeld die Gründe, die Frauen von kommunaler Führung abhalten. Doch es kommt erfreuliche Bewegung in die Thematik. Das zeigen auch die gewonnenen Referentinnen für die Veranstaltung.

Mit Anna-Lisa Bohn (Bürgermeisterin in Ellenberg) und Antonia Walch (Bürgermeisterin in Sternenfels) sprachen zwei junge Bürgermeisterinnen auf dem virtuellen Podium. Beide sind Absolventinnen in Kehl und Ludwigsburg. Eingeleitet wurde der Abend von Franziska Freihart, Referentin beim Städtetag Baden-Württemberg. Sie entwickelte mit einem multiprofessionellen Team eine Projektidee zur Stärkung von potenziellen Bürgermeisterinnen und stellte diese dem Plenum vor.

Mit Frau Bohn, Frau Walch und Frau Freihart entsteht ein neues Bild der Bürgermeister(-innen)-Debatte. Sie ist keineswegs mehr Herren mittleren Alters vorbehalten. Kommunale Führung ist bei jungen Frauen angekommen. Die Bürgermeisterinnen sprachen über den Wahlkampf, das Scheitern, die Unterstützung durch ihre Vorgänger und Amtskolleg*innen und die Zusammenarbeit innerhalb der Kommunen genau so wie über Selbstbewusstsein, Karrierewünsche oder die Vereinbarkeit von Amt und Familie.

Mehr als 160 Personen nahmen an der Veranstaltung teil.

Kontakt Gleichstellung >>