Ein Minister grüßt zum Abschied

05.03.2021

Der Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF), Prof. Dr. Wolfgang Ernst, begrüßte die knapp 300 Zuseher und Zuhörer bei dieser Videokonferenz und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zur ihrem erfolgreichen Bachelorabschluss. „Es war kein einfaches letztes Semester – weder für Sie noch für uns“, sagte Wolfgang Ernst gleich zu Beginn der Veranstaltung.

299 Studierende hatten vor rund drei Jahren das Studium Public Management begonnen. Abgeschlossen haben es 257 Personen, davon 200 weibliche und 57 männliche. Bei den Bachelorarbeiten mit Verteidigung gab es sechsmal die Note 1,0.

Nicht ganz ohne Stolz leitete Ernst, der die Feier moderierte, zum Grußwort über. Die Videobotschaft kam direkt vom Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg, Thomas Strobl. „Sie haben schon jetzt bewiesen, dass Sie auch mit unvorhergesehenen Herausforderungen umzugehen wissen“, sagte Strobl in Bezug auf das Studium während Corona-Zeiten. Bei seinen weiteren, sehr persönlichen Worten ließ er keinen Zweifel daran, wie sehr er sich freut, diese jungen Menschen in „der Familie des öffentlichen Dienstes in Baden-Württemberg“ zu begrüßen.

Als nächstes hatte dann der Ludwigsburger Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht die Freude, den Förderpreis der Stadt zu vergeben. Ein finanzwirtschaftliches Thema hatte sich Chantal Rebl für ihre Bachelorarbeit vorgenommen und sich damit den Preis in Höhe von 500 Euro gesichert. „Wir brauchen Studierende wie Sie für die Stadt Ludwigsburg und für das ganze Land Baden-Württemberg“, schloss Knecht seine Laudatio.

Der Preis für ehrenamtliches Engagement in der Kategorie „Ehrenamt“ des baden-württembergischen Gemeindetags wurde von dessen Präsidenten Steffen Jäger überbracht und ging an Julia Mayer, der erst wenige Tage zuvor bereits das Ethikum-Zertifikat der HVF verliehen wurde. „Eine stolze Liste der Ehrenämter“, nannte Jäger nach seiner Aufzählung die Funktionen von Julia Mayer. „Sie haben mehr getan, als Sie tun müssen“, so Steffen Jäger in Anlehnung an ein Zitat von Hermann Gmeiner.

Der Preis für die Jahrgangsbeste ging an Leah Strobel. Die Laudation für diesen Ehrenpreis kam von Gudrun Heute-Blum, dem geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg. „Kommunale Maßnahmen zur Förderung von bezahlbarem Wohnraum“ ist der Titel der ausgezeichneten Bachelorarbeit. „Man könnte fast meinen, der Städtetag hätte die Arbeit mit Ihnen gemeinsam ausgewählt“, so Heute-Bluhm, die auch Vorsitzende des Hochschulrats der HVF ist, in Bezug auf die Aktualität des Themas.

Die Preise des Vereins der Freunde der Hochschule für die zweit- bis zehnplatzierten Bachelorarbeiten, dotiert mit jeweils 200 Euro, überreichte der Bürgermeister der Gemeinde Benningen am Neckar, Klaus Warthon. Breda Nußbaum, Chefredakteurin des Staatsanzeigers Baden-Württemberg würdigte in ihrer Laudation die Preisträgerinnen Aylin Koschyk und Lina Häge für ihr besonderes Engagement, dass sich für die beiden mit je 500 Euro auszahlt. Ein weitere Preisträgerin für besonderes Engagement ist Sina Hofmeister, die von der BBBank aus den Händen von Petra Hasebrink, Landesdirektorin öffentlicher Dienst, den Preis erhielt.

Zum Abschluss gab es dann ein paar Worte aus studentischer Sicht, die Julia Mayer als Jahrgangssprecherin und Absolventin des Studiengangs Public Management an die Gäste der Bachelorfeier adressierte. Sie verglich in diesem Zusammenhang das Studium mit einer Pralinenschachtel. „Es waren süße, aber auch bittere Pralinen dabei“, resümierte Mayer. Mit feiner Ironie beschrieb die Absolventin dann die Studieninhalte und das studentische Leben. Im Rückblick empfindet Julia Mayer die Zeit als „außerordentlich bereichernd und lehrreich“.

Das Schlusswort hatte dann Wolfgang Ernst. „Freuen Sie sich über das Erreichte, aber blicken Sie noch weiter nach vorne“, so der Appell des Rektors.

Nachfolgend finden Sie die Video-Grußworte, -Laudationes und Reden:

Grußwort Thomas Strobel, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg

Laudatio Dr. Matthias Knecht, Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg

Laudatio Steffen Jäger, Präsident des Gemeindetages Baden-Württemberg

Laudatio  Gudrun Heute-Bluhm, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetages Baden-Württemberg

Laudatio Klaus Warthon, Bürgermeister der Gemeinde Benningen am Neckar für den Verein der Freunde der Hochschule

Laudatio Breda Nußbaum, Chefredakteurin des Staatsanzeigers

Laudatio Petra Hasebrink, Landesdirektorin öffentlicher Dienst der BBBank

Rede Julia Mayer, Jahrgangssprecherin und Absolventin des Studiengangs Public Management

Die Technik als Herausforderung: Jens Schmidberger steuert die Bachelorfeier.

Ein Glas auf die Absolventen: Wolfgang Ernst hält es in die Kamera.