Erfolgreiche Fortbildung für Fachprüfer/innen für Unternehmensbewertung durch Dozenten der HVF

15.12.2018

Erfolgreiche Fortbildung für Fachprüfer/innen für Unternehmensbewertung durch Dozenten der HVF

 

Es ist inzwischen schon gute Tradition, dass die Leiter des Instituts für Unternehmenssteuern und Unternehmensnachfolge (IfUU), Prof. Dr. Zipfel und Prof. Dr. Lahme, jährlich im Herbst auf der Fortbildungsveranstaltung für die Fachprüfer/innen für Unternehmensbewertung über aktuelle Themen der Unternehmensbewertung für steuerliche Zwecke referieren.

Der Einladung der OFD Karlsruhe zur ganztägigen Fortbildung in den Räumen des Finanzamts Ludwigsburg sind sämtliche Fachprüfer/innen für Unternehmensbewertung in Baden-Württemberg sowie ein Kollege und eine Kollegin aus Rheinland-Pfalz gefolgt.

Zum Tätigkeitsgebiet dieser Fachprüfer/innen gehört u.a. die Bewertung von Unternehmensvermögen für Erbschaft- und Schenkungsteuerzwecke sowie die Ermittlung der Grundlagen (z.B. Lohnsummen, sogenannter Verwaltungsvermögen, Finanzmittel etc.) für Zwecke der erbschaft- und schenkungsteuerlichen Begünstigung von Unternehmensvermögen.

Die beiden Ludwigsburger Dozenten zeigten aktuelle Praxisprobleme und neue Rechtsprechung im Zusammenhang mit der Unternehmensbewertung und deren Folgen für die schenkung- und erbschaftsteuerliche Begünstigung auf. Die Teilnehmenden haben umfangreiche Vortragsunterlagen für die spätere tägliche Arbeit als Prüfer und Prüferin ausgehändigt bekommen. Die Fachtagung diente daneben auch dem wichtigen Erfahrungsaustausch und der praxisnahen Handhabung in den Finanzämtern. Hierbei wurden u.a. auch die Zusammenhänge zwischen dem Unternehmenswert und dessen Auswirkung auf die erbschaftsteuerliche Begünstigung intensiv diskutiert. Zwei Fachprüfer zeigten dabei anhand von Modellrechnungen auf, dass höhere Unternehmenswerte unter Umständen zu geringeren Erbschaftsteuerbelastungen bei den Steuerpflichtigen führen. Vor diesem Hintergrund ist auch die Geltendmachung von höheren Unternehmenswerten durch den Steuerpflichtigen im Rahmen einer Prüfung ggfs. kritisch zu hinterfragen.

Der rege Erfahrungsaustausch hat erneut gezeigt, dass die Fortbildungsveranstaltung ein wichtiges Instrument zur Verknüpfung von Theorie und Praxis, dem Wesen der dualen Ausbildung an der HVF, darstellt.

Schaubilder © Prof. Dr. Lars Zipfel, Prof. Dr. Stefan Lahme

Aufgrund des großen Interesses an der Veranstaltung und des wertvollen Erfahrungsaustausches können sich beide Referenten, Prof. Dr. Zipfel und Prof. Dr. Lahme, eine Fortsetzung der Fachtagung im kommenden Jahr vorstellen.