Europafähigkeit in Organisationen: Von Fördermittel über Kommunikation bis Compliance - Fitness für Europa

25.09.2020

Nicht nur zur europäischen Regionalentwicklung und mit dem Ziel möglichst gleichwertiger Lebensverhältnisse engagiert sich die Europäische Union stark auf lokaler, auf kommunaler Ebene - auch finanziell. Standards in Recht und Technik sollen die Mobilität der Bürger:innen und Unternehmen zwischen den Mitgliedstaaten erhöhen und Europa auf Ebene der Lebenswirklichkeit zusammenwachsen lassen und Europa somit "in Vielfalt geeint" nach innen und nach außen stärken. Dazu müssen sich Kommunen so gut es geht in den Gewerken und Mechanismen der Europäischen Union integrieren, eigens Kapazitäten dazu weiter aufbauen. Von Fördermittelmanagement und europäischer Vernetzung über eine breite und sichtbare Europa-Kommunikation bis zur Einhaltung europäischer Rechtsnormen und die Vertretung eigener Interessen gegenüber der Europäischen Union gilt es in Kommunen eine Europafähigkeit weiterhin auszubauen und zu stärken.

Dabei könnte insbesondere die europäische Vernetzung auf kommunaler Ebene, wie sie bereits über eine zunehmende Zahl an Netzwerken (beispielsweise Eurocities oder Open and Agile Smart Cities) stattfindet, in Zukunft eine noch wichtigere Bedeutung zur europäischen Kohäsion stellen, wenn dort Standards, Werte und Kultur in einem engmaschigen Netz unterhalb der nationalen Diplomatie zirkulieren und gelebt werden.

Am "Institut für  Anpassungsherausforderungen durch europäische Politiken und weltweite Migration" der Hochschule Ludwigsburg erforscht man u.a. die Europafähigkeit der Verwaltung im Europäischen Mehrebenensystem, die Zukunft der Europäischen Kohäsionspolitik sowie die Europäisierung der öffentlichen Verwaltungen

generell. Wir wollen im Gespräch diesen EU-Skills bei Kommunen auf den Grund gehen, ihre Wirkweise darlegen und herausfinden, wie man sie stärken kann.

Dienstag, 29. September 2020, 18:00 - 19:00 Uhr

Moderation: Oliver Rack, Bereichsleiter Open Government & Vorstand, Politics For Tomorrow, Dr. Daniel Zimmermann,  Institut für  Anpassungsherausforderungen durch europäische Politiken und weltweite Migration, Hochschule Ludwigsburg

Einzelheiten zum Programm und zur Anmeldung unter:

Dr. Daniel Zimmermann