Fachtag heute an der HVF: BürgermeisterINNEN braucht das Land – wie gewinnt man (mehr) Frauen für die Rathäuser?

26.05.2022

Die Klage über zu wenig Bewerber für den Posten des Bürgermeisters gibt es seit Jahren. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen BewerberINNENmangel. Im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung sind Frauen an der Spitze von Rathäusern nach wie vor eine Seltenheit und damit stark unterrepräsentiert.

Während des Fachtags wollen wir diskutieren wie die Repräsentationslücke geschlossen werden kann und der Frage nachgehen wie Frauen überhaupt für das Amt der Bürgermeisterin begeistert werden können und – sollten sie gewählt werden – dort auch bleiben (wollen).

Termin: Mittwoch, 1. Juni 2022, 8.30 bis 16:00 Uhr

Ort: Senatssaal (Raum 4.128), Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Reuteallee 36, 71634 Ludwigsburg

Das Programm finden Sie hier >>

Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung / Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg in Kooperation mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.