Fußball: Erfahrung und Effizienz schlagen jugendlichen Elan

22.07.2019

Unter besten äußeren Bedingungen fand am Mittwoch, den 17. Juli 2019 auf dem Kunstrasenplatz des VfB Tamm das traditionelle alljährliche Fußballspiel der Dozenten und Freunde gegen Studierende des Studienganges Allgemeine Finanzverwaltung statt.

Das mit großer Spannung erwartete Spiel hielt was es versprach. Unter Leitung des Schiedsrichters Gernot Unseld entwickelte sich von Anfang an ein technisch anspruchsvolles Spiel, in dem die Studierenden nach anfänglichem Abtasten eine starke Viertelstunde darboten. Zahlreiche Großchancen verhinderte jedoch der glänzend aufgelegte Torwart Mitsch mit Glanzparaden und blitzartigen Reflexen. Ihm war es zu verdanken, dass die Studierenden bis zu diesem Zeitpunkt nicht in Führung gegangen sind. Lediglich Hopp konnte mit einer guten Chance auf Seiten der Dozierenden für Entlastung sorgen, verzog aber knapp.

Fast wie aus dem Nichts nutze Eisenbarth in der 16. Minute im Nachsetzen auf Vorlage von Silbermann eine Konterchance und brachte die Dozierenden mit 1:0 in Führung. Wie er im Anschluss im Interview verriet, widmet er dieses Tor dem scheidenden und langjährigen Kapitän Günther Becker. Dieses Tor war wie ein Schock für die Studierenden, waren sie doch bis dato die feldüberlegene Mannschaft. Noch härter kam es dann noch kurz vor der Halbzeitpause des auf zweimal 30 Minuten angesetzten Spiels. Auf Vorlage des Routiniers Hopp nutze Lahme die Chance mit einem Heber zum 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause. Diese wurde durch eine sehr unterhaltsame Choreographie seitens der Studierenden untermalt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel zunächst dahin. Trotz großem Bemühen konnten die Studierenden nicht den letzten Pass spielen, der den Anschlusstreffer gebracht hätte. Im Gegenteil: Auf One-Touch-Pass von Zimmermann auf Silbermann konnte sich dieser in der 50. Minute auch dieses Jahr wieder in die Torjägerliste eintragen und stellte auf 3:0. In der Folge lief den Studierenden die Zeit davon, um den verdienten Anschlusstreffer zu markieren. Aber der an diesem Tag hervorragend parierende Mitsch ließ keinen Gegentreffer zu und hielt seinen Kasten sauber.

Ein sehr ansehnliches und faires Spiel ging nach 60 Minuten zu Ende. Ausgeklungen ist der Abend dann mit einem stimmungsvollen Grillfest an der Hochschule mit sehr gut gelaunten Studierenden des Grund- und Hauptstudiums (gra).