Fußball: Favoritensterben nicht nur bei der Fußball-WM

10.07.2018

Unter optimalen äußeren Bedingungen fand am Montag den 9. Juli 2018 auf dem Kunstrasenplatz des VfB Tamm das traditionelle Fußballspiel der Dozenten gegen Studierende des Studienganges Allgemeine Finanzverwaltung statt.

Die zuvor im Vorfeld von namentlich nicht bekannten Experten aufgrund des Vorjahressieges als leicht favorisiert eingestuften Dozenten konnten Ihre vermeintliche Favoritenrolle an diesem Tage nicht bestätigen und haben gegen die Studierenden mit 6:2 verloren. Damit teilt die Mannschaft der Dozenten das Schicksal etlicher anderer großer Nationen, die bei der diesjährigen Fußball-WM in Russland Ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden konnten und bereits früh ausgeschieden sind. Aber der Reihe nach.

Auch dieses Jahr blieben die Dozierenden von kurzfristigen Ausfällen aufgrund von Verletzungen nicht verschont und mussten mit einem Rumpfkader von 13 Spielern das sportlich interessante und mit Spannung erwartete Duell aufnehmen. Die Studierenden ergriffen sofort nach Anpfiff des hervorragend leitenden Schiedsrichters Gernot Unseld (Stuttgart) die Initiative und setzen die Dozenten sofort unter Druck. Bereits in der 2. Minute konnte Stoll ein frühes Führungstor erzielen, was den Studenten sichtlich Sicherheit verlieh. Die Dozenten zeigten sich von diesem Schock gut erholt und hätten um ein Haar in der 12. Minute durch K. Kupferschmid den Ausgleich erzielt. Anstatt dessen nutze Jäger in der 16. Minute eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Dozenten und erhöhte auf 2:0. Die Dozenten versuchten es nunmehr mit langen Bällen das kompakte Mittelfeld der Studierenden zu überwinden, scheiterten aber zunächst im Kampf um den zweiten Ball. In der 21. Minute gelang jedoch nach schöner Kombination Bargmann der Anschlusstreffer zum 2:1. Hoffnung keimte auf, die Leistung des letzten Jahres wiederholen zu können. Aber auch zunehmender Ballbesitz auf Seiten der Dozenten führte vor der Pause nicht mehr zum Ausgleich. In dem angesichts der hohen Temperaturen auf 2x30 Minuten angesetzten Spiel erwischten die Studenten einen Traumstart in die zweite Hälfte. Ein Doppelschlag binnen weniger Minuten durch wiederum Jäger (35 Min.) und Kapitän Bohner (38 Min.) führten zu einer beruhigen 4:1 Führung, von der sich die Dozenten nicht mehr erholten. Auch der ansonsten fehlerfrei agierende Torhüter und Rückhalt Mitsch konnte das 5:1 per Kopfball durch Süß in der 43 Minute nicht verhindern. Böse machte in der 50 Minute gar das halbe Duzend voll. Die Dozenten zeigten jedoch Moral und ließen nichts unversucht, um das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Immerwährende Angriffsbemühungen führten dann in der 59 Minute zum Erfolg, indem Neu einen Handelfmeter zum Endstand von 6:2 verwandelte. In einem äußerst fair geführten und ansehnlichen Spiel gingen die Studierenden verdientermaßen als Sieger vom Platz und konnten dies beim anschließenden Grillfest an der Hochschule stimmungsvoll genießen (gra).