Gleich zwei Jahrgänge feiern ihre Master-Abschlüsse digital - 27. April 2021

27.04.2021

Die für März 2020 geplante Feier musste angesichts der Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus quasi über Nacht abgesagt werden. Nun wurde in einem digitalen Format die Möglichkeit gefunden, in einem größeren Kreis auf den Studienerfolg anzustoßen und sich auszutauschen.

Festrede von Gudrun Heute-Bluhm

Gudrun Heute-Bluhm, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetages Baden-Württemberg, würdigte den außerordentlichen Studienerfolg und die hohe Ausdauer der Absolventinnen und Absolventen. Lernen sei wie rudern, wer aufhört, treibt zurück. In dem berufsbegleitenden Studiengang wurde viel gelernt und Kompetenzen vermittelt, um den Wandel in der Verwaltung innovativ, agil, neugierig, einsatzfreudig und kreativ zu gestalten. Deshalb habe sich der MPM als Führungsmaster für die kommunale Verwaltung etabliert.

Absolventenreden der Jahrgänge 2017 und 2018

Miriam Rabe und Michele Sforza, ehemalige Studierende des Jahrgangs 2017, betonten, dass sie der Master-Abschluss auch nach einem Jahr noch mit Stolz erfülle. In zweieinhalb Jahren hätten sie das notwendige Wissen und Führungskompetenzen erlernt und wüssten auch, wie man sich im Berufsalltag erfolgreich durchsetzen könne. Sie seien stets mit Freude zu den Präsenzterminen gekommen, die vor der Corona-Pandemie noch ohne Beschränkungen stattfinden konnten.

Carina Reck bestätigte für den Jahrgang 2018, dass man die berufliche und persönliche Weiterwicklung laufend an den Kommilitoninnen und Kommilitonen sähe, was sehr motivierend sei. Auch ihr Oberbürgermeister greife auf ihr im MPM erworbenes Wissen zurück.

In beiden Absolventenreden wurde der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft in den Jahrgängen als besondere Erfolgsfaktoren gewürdigt. Gedankt wurde neben dem privaten Umfeld, das während des Studiums zurückstehen musste, auch den kompetenten und engagierten Dozentinnen und Dozenten, dem Studiendekan Prof. Dr. Gerald Sander sowie dem ehemaligen Studiendekan Prof. Dr. Volkmar Kese, dem Studienmanagement und ganz besonders den Landesverbänden für die Unterstützung des MPM.

Preisverleihungen

Die Überraschung des Erstprämierten des Jahrgangs 2017 Alexander Dyjas war auch nach einem Jahr des Wartens groß. Voller Freude nahm er die Urkunde und den Geldpreis des Städtetages, Landkreistages und Gemeindetags Baden-Württemberg durch Gudrun Heute-Bluhm, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetages Baden-Württemberg vor mehreren Ehrengästen entgegen, darunter Ulrich Steinbach, Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Dr. Matthias Knecht, Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg, Matthias Schwarz, Erster Direktor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg und Heidi Schmidt als Vertreterin des Gemeindetags.
Aus dem Jahrgang 2018 konnte sich Anja Bartmann über den ersten Preis freuen. Frau Heute-Bluhm würdigte ihre Leistungen und insbesondere die Master-Thesen, die Herr Dyjas zu einem Thema der Europafähigkeit der Kommunen verfasst hat und Frau Bartmann zur Leistungsorientierten Besoldung. Beide Abschlussarbeiten stellen einen erheblichen Mehrwert für die Praxis dar. Weitere Preise erhielten Carolin Bühlmaier und Miriam Krüger, die jeweils einen Buchpreis als drittbeste Absolventinnen ihres Jahrgangs von Michael Weimer, selbst Master-Absolvent und Gründungsmitglied des Alumni-Vereins, überreicht bekommen haben. Als Zweitplatzierte wurden Matthias Baur und Barbara Fetzer ebenfalls mit Buchpreisen ausgezeichnet. Die Buchpreise wurden vom Alumni-Verein des MPM und dem Verein der Freunde der Hochschule Ludwigsburg gestiftet.

Prof. Dr. Wolfgang Ernst gratuliert den MPM-Absolvent:innen

Gudrun Heute-Bluhm mit der Urkunde für Alexander Dyjas