Global Classroom

11.01.2022

Internationale Perspektiven eröffneten sich den Studierenden im Studiengang Rentenversicherung im Rahmen des Vertiefungsschwerpunkts Sozialrecht unter der Leitung von Professorin Dr. Nora Rzadkowski, MHE.

Professor Dr. Prabhakar Singh von der Jindal Global Law School (Indien), der bereits zu Gast in Harvard, am King’s College London und am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht war, hielt eine Gastvorlesung, in der er das indische Rechtssystem aus einer postkolonialen Perspektive vorstellte.

Professor Dr. Aydın Atılgan von der Bahçeşehir Cyprus University (Zypern), Autor des Buches „Global Constitutionalism - A Socio-legal Perspective“, war während einer Vorlesung zum deutschen Verfassungsrecht mit seinen Studierenden online „zu Besuch“ und führte die Studierenden in einer weiteren Vorlesung in die Ideen des globalen Konstitutionalismus ein. Dabei ging es um die Fragen, was Verfassungen sind und wie sie jenseits des Nationalstaates gedacht werden können.

Die Vorträge standen zu zwei Themenbereichen des Vertiefungsschwerpunkts in Bezug: Zum einen zur Rechtsvergleichung als Methode rechtswissenschaftlicher Forschung, die regelmäßig von einigen Studierenden in ihren Bachelorarbeiten angewendet wird. Durch den Einblick in andere Rechtssysteme konnten die Studierenden für die Kontexte des Rechts sensibilisiert werden und den Herausforderungen rechtsvergleichender Forschung gewahr werden. Zum anderen ist es ein Anliegen des Vertiefungsschwerpunkts Sozialrecht, die europäischen und globalen Perspektiven des Sozialrechts zu verdeutlichen. Der Gastvortrag zum globalen Konstitutionalismus vermittelte eine theoretische Perspektive auf die rechtlichen Grundlagen grenzüberschreitender Kooperationen. Auch aktuelle Entwicklungen während der Corona-Pandemie, wie die grenzüberschreitende Versorgung von Patientinnen und Patienten, die Rolle der Europäischen Union und der Weltgesundheitsorganisation, konnten diskutiert werden.

Um ein gutes Verständnis der englischsprachigen Vorträge zu ermöglichen, gingen den Vorträgen jeweils Referate von Studierenden voraus. Zudem wurden die Vorträge immer wieder unterbrochen und von Professorin Dr. Rzadkowski zusammenfassend übersetzt. Manche Studierende nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen selbst auf Englisch zu stellen, andere brachten sie auf Deutsch ein.

Auch wenn die Vorträge sprachlich und inhaltlich Herausforderungen mit sich brachten - die Studierenden freuten sich über die Gäste. „Kaum zu glauben, dass jemand sich gerade in Indien befindet und für uns einen Vortrag hält“, war eine Rückmeldung. „Die Zeit ist in dieser Vorlesung verflogen“, merkte eine andere Studentin an.

Unterstützt und gefördert wurde der „Global Classroom“ durch das Akademischen Auslandsamt.

Prof. Dr. Nora Rzadkowski

Prof. Dr. Prabhakar Singh