Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen bekommt einen neuen Standort in der ehemaligen Rockfabrik

17.07.2020

Erst gerade wurden die Architekten für das neue gemeinsame Verfügungsgebäude der Pädagogischen Hochschule (PH) und der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) beauftragt.

Aktuell wurde heute der Vertrag für eine neue Anmietung der HVF auf dem Areal urbanharbor in Ludwigsburg unterzeichnet. Es handelt sich dabei um die ehemaligen Räume der Rockfabrik. Die bestehende Halle muss dazu weitgehend ausgebaut werden. Nach dem Umbau sollen im Erdgeschoss 10 Seminarräume im Schnitt mit rund 70 m² und im 1. Obergeschoss 30 Büro-Arbeitsplätze untergebracht werden.

Die HVF bekommt so neben dem Bleyle Areal eine weitere Außenstelle. Insgesamt sollen dort rund 300 Studierende in einem alternierenden System studieren.

„Die Platznot auf dem Campusareal ist damit deutlich gemindert und ich vermute stark, dass der neue Standort aufgrund seiner Lage und Architektur von den Studierenden sehr geschätzt wird“ freut sich der Rektor der HVF, Herr Prof. Dr. Ernst. Mit diesen Flächen ist nun sichergestellt, dass die öffentliche Verwaltung weiterhin mit sehr gut ausgebildeten Führungskräften aus Ludwigsburg planen kann.

Bereits zum 1. September 2020 kommen die ersten Studierenden. Dafür wurden im Vorgriff vier Seminarräume auf dem Areal in direkter Näher zur Rockfabrik angemietet.

„Mit der Anmietung der Rockfabrik konnten heute die weiteren Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden.“ stellt Corinna Bosch, die Leiterin des zuständigen Amts Ludwigburg von Vermögen und Bau Baden-Württemberg fest.

Die Pressemitteilung finden Sie hier.

Die Berichterstattung der Stuttgarter Zeitung finden Sie hier.

Die Berichterstattung der Bietigheimer Zeitung finden Sie hier.