Hochschule Ludwigsburg erhält von der Europäischen Kommission die Erasmus Charta für die Hochschulbildung verliehen

15.06.2021

Somit fließen europäische Fördermittel für Studierendenpraktika, Sprachkurse, Dozierenden- und Personalaustausch, Intensivprogramme wie blended intensive programmes, innovative Kooperationsprojekte und vieles mehr auch weiterhin nach Ludwigsburg.

2021 sind es genau 15 Jahre, in denen die HVF vom europäischen Austauschprogramm ERASMUS+ profitierte. Allein in der letzten Förderperiode 2014-2020 wurde mehr als eine halbe Million Euro für die Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Verwaltungspersonal eingeworben. Mit diesen Mitteln konnte das Auslandspraktikum von rund 300 Studierenden sowie 40 Kurzzeitdozenturen gefördert werden. Die Erasmus Charta für die Hochschulbildung (ECHE) bildet den allgemeinen Qualitätsrahmen für Kooperationsaktivitäten von Hochschuleinrichtungen auf europäischer und internationaler Ebene im Rahmen von Erasmus+. Mit der Unterzeichnung der Charta hat sich die HVF dazu verpflichtet, die allgemeinen Grundsätze und die Qualitätsstandards des EU-Programms einzuhalten und die Leitthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Soziale Inklusion und Chancengleichheit in allen Bereichen der Hochschule voranzutreiben.

Mehr Informationen:

Erasmus+ Programm