HVF baut ihr Donauraumnetzwerk aus

12.11.2018

HVF baut ihr Donauraumnetzwerk weiter aus

Mit einem neuen Kooperationsabkommen zwischen der Hochschule Ludwigsburg und der Academy of Public Administration of Moldova soll die Zusammenarbeit mit den Partnerländern der Donauraumstrategie weiter ausgebaut werden. Das Abkommen wurde von Prof. Robert Müller-Török initiiert, der zusammen mit seiner Kollegin Prof. Birgit Schenk bereits seit einigen Jahren im Rahmen eines Drittmittelförderprojekts, in dem es um die Entwicklung ERP-System-gestützter Lehre (SAP) speziell für Hochschulen für öffentliche Verwaltung im Donauraum geht, mit den moldauischen Kollegen eng zusammenarbeitet.

Am 8. November besuchte Dr. Igor Cojocaru, Direktor des Information Society Development Institute der Academy of Public Administration of Moldova, die HVF im Rahmen des vom Wissenschaftsministerium geförderten Hospitationsprogramms „Europäische Zusammenarbeit für zukunftsorientierte Wissenschaft Baden-Württemberg – Mittel- und Osteuropa“. Das einwöchige Hospitationsprogramm, das von Baden-Württemberg International (bw-i) organisiert wurde, beinhaltete Besuche an ausgewählten Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Vorträge und Präsentationen zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Forschung und Internationale Zusammenarbeit.

An den HVF-Gesprächen haben Prof. Jörg Dürrschmidt, Internationalisierungsbeauftragter der Fakultät I, Prof. Birgit Schenk, Dr. Natalia Jörg (AAA), Dr. Petra Pfisterer (IAF) und Agrin Nassir (LUCCA) teilgenommen.

Dr. Igor Cojocaru (Mitte), Direktor des Information Society Development Institute der Academy of Public Administration of Moldova, besucht die HVF.