HVF erneut „Familiengerechte Hochschule“

08.04.2021

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (HVF) ist in einem Auditierungsverfahren erneut als „Familiengerechte Hochschule“ ausgezeichnet worden. Sie hat sich damit zum zweiten Mal erfolgreich bei „berufundfamilie“ um dieses Zertifikat beworben. Verliehen wird es an Hochschulen, die ihre Personalpolitik und die Gestaltung des Arbeitsumfeldes für Beschäftigte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende darauf ausrichten, dass die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium in größtmöglicher Weise gewährleistet werden kann.

Grundlage dafür bildet an der HVF eine Reihe von Angeboten und Maßnahmen, die unter anderem die Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeiten zu Teilzeitprofessoren und Teilzeitstudium sowie Gesundheitstage und Sportangebote. „Das Gleichstellungsteam freut sich sehr über die Verlängerung des Zertifikats. Damit zeigt die HVF, dass die Gleichheit der Geschlechter bei uns nicht nur formal gegeben ist, sondern auch aktiv gefördert wird“, betont die Gleichstellungsbeauftragte Prof. Dr. Sarah Bunk. Susanne Maier, Referentin für Gleichstellung und Chancengleichheit an der HVF, ergänzt: „Ein Arbeitsumfeld, in dem Vereinbarkeit gestärkt wird, trägt maßgeblich dazu bei, dass die Geschlechter sich gleichermaßen beruflich verwirklichen und Familienarbeit übernehmen können. Das gilt nicht nur für Eltern kleiner Kinder, sondern auch für Hochschulangehörige, die sich gesellschaftlich engagieren oder Pflegeverantwortung tragen.“ Wie wichtig gute Strategien zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind, da sind sich beide einig, zeigen die Herausforderungen der Corona-Pandemie überdeutlich. „Die Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Familie ist Teil unserer Hochschulstrategie“, ergänzt Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst.

Das Audit ist als mehrstufiges Verfahren angelegt. Die HVF wurde erstmals 2017 als „Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert und nun re-auditiert. Mit der erneuten Auditierung werden bewährte Angebote um neue Maßnahmen erweitert. Geplant ist unter anderem eine weitere Optimierung der familiengerechten Stundenplanung für Lehrende und eine weitere Stärkung von Familiengerechtigkeit als Führungsaufgabe. Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister und Think-Tank in diesem Themengebiet. Zentrales Angebot sind die von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiierten Audits. Das aktuelle Zertifikat wird aufgrund der Beschränkungen in der Corona-Pandemie am 22. Juni 2021 im Rahmen einer virtuellen Feierstunde verliehen.