HVF Ludwigsburg wird familiengerechte Hochschule

21.12.2017

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in einer sich durch neue technische Entwicklungen und die Globalisierung verändernden Arbeitswelt zunehmend als wichtiger Bestandteil eines modernen Arbeitsplatzes wahrgenommen. Studien verweisen auf eine erhöhte Arbeitszufriedenheit bei allen Beschäftigten. Die Lebensqualität steigt. Um auf diese Entwicklungen zu reagieren unterzog sich die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg in den vergangenen Monaten einem Prozess, an dessen Ende das Zertifikat einer „familiengerechten Hochschule“ erfolgreich erworben werden konnte. Im November wurde das begehrte Zertifikat verliehen.

Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschule, Prof. Dr. Gunda Rosenauer und dem Rektor Prof. Dr. Wolfgang Ernst wurde der Prozess angestoßen. In Zusammenarbeit mit der berufundfamilie Service GmbH begann man im Sommer mit Strategie- und Auditierungsworkshops, in denen zunächst festgestellt wurde, wo Handlungsbedarf besteht, um schließlich konkrete Strategien zu entwickeln. „Die Zertifizierung als familiengerechte Hochschule ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Hochschule und wir freuen uns sehr, dass dieser Prozess angestoßen ist. Ziel der Zertifizierung ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle an der Hochschule – Beschäftigte und Studierende – zu verbessern“, so Rosenauer. „Vor allem freut es mich, dass der Prozess von innen angestoßen wurde und bereits bei den Workshops viele Beschäftigte sowohl aus der Verwaltung als auch aus der Lehre teilnahmen und ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Wünsche einbrachten“.

Auch Rektor Prof. Dr. Ernst sieht in der Zertifizierung einen weiteren wichtigen Modernisierungsschritt der Hochschule. Vor allem die Attraktivität der HVF für junge Akademikerinnen und Akademiker würde nun steigen. „Wir erhöhen aber auch die Arbeitszufriedenheit aller Beschäftigten – die Studierenden mit eingeschlossen“ so der Rektor weiter.

Der Prozess der Zertifizierung ist jedoch noch nicht abgeschlossen. In drei Jahren erfolgt eine erneute Überprüfung der Hochschule, in der die entwickelten Handlungsfelder mit konkreten Ergebnissen abgeglichen werden. Hat die Hochschule bis dahin ausreichend Ziele erfüllt, so wird der Prozess um weitere drei Jahre verlängert.