HVF zählt zu den besten Arbeitgebern für Frauen

16.10.2018

HVF unter den „Besten Arbeitgebern für Frauen“

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen wurde von einem Frauenmagazin als einer der „Besten Arbeitgeber für Frauen“ prämiert und gehört damit zu den 91 Firmen, die bei der Auswertung Spitzenwerte erhalten haben.

Prof. Dr. Wolfgang Ernst freut sich über die unerwartete Auszeichnung: „Die Höchstnote von fünf Sternen bestätigt unseren Anspruch, Studium und Familie sowie Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Dafür haben wir bereits 2017 das Zertifikat ‚Audit Familiengerechte Hochschule‘ erhalten, was eine wunderbare Ergänzung ist.“

Zu den familienfreundlichen Angeboten der Hochschule gehören unter anderem die Vergabe von Teilzeitprofessuren für Frauen und Männern aus familiären Gründen, eine zeitliche Anpassung der Lehrveranstaltungen für studierende Eltern, flexible Arbeitszeiten für Beschäftigte der Hochschule und die Möglichkeit zur Telearbeit.

Gleichzeitig bietet die Hochschule als Hilfe zum Berufseinstieg das CoMenT Programm an bzw. die Checkliste für Berufungskommissionen zur Gewinnung von Frauen. Auch dass es eine Gleichstellungskommission gibt, der Frauen-Anteil an der Hochschule sehr hoch ist und in den Dekanaten wie auch in der Verwaltung viele Frauen in Führungspositionen sind, wurde im Bereich „Karriere im Top Management“ bewertet.

Der Stellenwert der Frauenförderung im Unternehmen wurde aber auch daran gemessen, dass z.B. Gremien paritätisch besetzt werden. Oder dass es eine selbstauferlegte Frauenquote gibt, wie sie u.a. im Gleichstellungsplan und im Plan für Chancengleichheit an der HFV verankert ist. Nicht zuletzt spricht auch eine gendergerechte Sprachförderung, wie sie an der HFV praktiziert wird, dafür, dass die Verantwortlichen der Hochschule für Öffentliche Verwaltung und Finanzen dieses Thema sehr ernst nehmen.

Das Frauen-Magazin „Brigitte“ hat mit dem Ziel, Frauen eine Orientierungshilfe bei der Jobsuche zu bieten, zu einer Umfrage aufgerufen. Frau Professorin Dr. Gunda Rosenauer nahm in ihrer Funktion als Gleichstellungsbeauftragte für die Verwaltungshochschule daran teil. Das Ergebnis dieser Studie ist nun in der Ausgabe 21/2018 aufgeführt.

Große Freude bei den beiden Professorinnen Dr. Gunda Rosenauer und Dr. Sarah Bunk über die neue Auszeichnung für die zertifizierte familiengerechte Hochschule.