Internationale Summerschool „Migration Governance at local level” - 8. November 2021

08.11.2021

Migrationsexpertinnnen und -experten sowie Studierende aus Ecuador, den Kanaren, Italien, Großbritannien und Holland kamen an die HVF. Russische und amerikanische Forschende wurden online zugeschaltet. 13 Studierende des Fachprojekts „Die Welt zu Gast in Ludwigsburg“ organisierten diese von dem Soziologen  Professor Dr. Jörg Dürrschmidt und dem Psychologen & Ethnologen Professor Dr Alexander Loch konzipierte Veranstaltung zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt. Finanziell ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung der Baden-Württemberg-Stiftung.

Ziel der fünftägigen Veranstaltung war der Austausch über „multi-level migration governance“ – und über die Frage, wie lokal mit Zuwanderinnen und Zuwanderern verfahren wird. Highlights waren auch bei dieser 2. HVF Summerschool wieder der Transect-Walk durch Ludwigsburg (inklusive Empfang im Integrationsbüro der Stadt, beim Landratsamt und mehreren zivilgesellschaftlichen Organisationen)  sowie eine integrierte Exkursion nach Straßburg zum Europarat.