Internationale Wissenschaftskonferenz in Polen

19.10.2018

Am 9. und 10. Oktober 2018 fand an unserer Partnerhochschule Witelon-Staatlichen Fachhochschule Liegnitz in Polen die I. Internationale Wissenschaftskonferenz zum Thema „Rechtlich-soziale Erziehungsaspekte im XXI. Jahrhundert. Bedrohungen, Hoffnungen, Herausforderungen“ statt. Die Teilnehmer waren Professorinnen und Professoren und Studierende aus Polen, der Ukraine und Deutschland. Die HVF Ludwigsburg war einer der Mitveranstalter dieser Tagung. Unter der Leitung von Prof. Gerald Sander nahmen zwei HVF-Studierende, Frau Johanna Zeller und Herr Uwe Geis-Schroer, an der Veranstaltung teil und präsentierten ihre Erkenntnisse zum Thema Ganztagsschule. Die Beiträge werden in der wissenschaftlichen Zeitschrift der Hochschule Liegnitz publiziert. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten Kontakte zu den ausländischen Hochschullehrenden und Studierenden geknüpft werden. Die Konferenz stellt einen weiteren Meilenstein in den Beziehungen zwischen der Hochschule Liegnitz und unserer Hochschule dar. Nach Gesprächen mit dem Rektorat der Liegnitzer Hochschule besteht das Ziel, den Austausch der beiden Partnerhochschulen noch enger zu gestalten und zukünftig den Austausch zwischen beiden Hochschulen auf studentischer und professoraler Ebene zu intensivieren und gemeinsame Tagungen durchzuführen. Im Anschluss an die Tagung konnten Prof. Sander und die Studierenden mit Herrn Dr. Pawel Kobes von der Partnerhochschule noch die Stadt Liegnitz und ihre Umgebung kennenlernen.

Von links nach rechts: Kanzler Jerzy Stefaniak (Liegnitz), Gerald Sander (HVF), Edward Puchała (Prorektor Liegnitz), Johanna Zeller (HVF), Uwe Geis-Schroer (HVF), Pawel Kobes (Liegnitz)